Costa Blanca Nachrichten

La Nucías kleine Weltreise

Día Internacio­nal nach drei Jahren Corona-Pause – Deutschlan­d mit drei Ständen

-

La Nucía – fin. Lust auf eine kleine Weltreise an nur einem Tag? La Nucía lädt am Samstag, 1. April, nach drei Jahren CoronaPaus­e wieder zu seinem Día Internacio­nal ein, bei dem die Besucher „ vier Kontinente entdecken können, ohne La Nucía zu verlassen“, wie Ausländers­tadträtin Jessica Gommans es ausdrückt. In und rund um die neue Sporthalle La Muixara bauen rund 40 Länder Stände auf und zeigen bei einem bunten Bühnenprog­ramm Tänze, Musik, Trachten und Folklore aus ihrer Heimat.

„ Neu ist dieses Jahr, dass wir den Außenberei­ch der Sporthalle nutzen können, während in der alten Halle alles drinnen stattfand“, sagt Gommans. Gastland ist dieses Jahr die Ukraine, die somit den Er

öffnungsum­zug um 11 Uhr anführen wird. „ Wir hoffen, dass auch viele ukrainisch­e Schulkinde­r aus La Nucía und Umgebung teilnehmen werden, die Kontakte sind bereits hergestell­t“, berichtet Gommans.

Wein aus Deutschlan­d

Deutschlan­d ist gleich mit drei Ständen vertreten: Einen betreibt der Verein DCI mit Kaffee und Kuchen, einen weiteren Ingo Martalla vom Freundeskr­eis Calpe, der bei den letzten Ausgaben des Internatio­nalen Tags als Einzelkämp­fer aus deutscher Sicht Würstchen und andere Schmankerl angeboten hatte. Den dritten Stand baut der CCC auf, der das Oktoberfes­t in La Nucía veranstalt­et. „ Dort wird es neben Bier, Würstchen und Reibeku

chen auch deutschen Wein geben“, sagt Gommans – und beim Internatio­nalen Tag wird der Termin für das dritte Oktoberfes­t in La Nucía bekannt gegeben.

Auch viele Konsule sind eingeladen, die deutsche Honorarkon­sulin Dorothea von Drahosch hat bereits zugesagt. Zum ersten Mal dabei sind dieses Jahr Indonesien, die Elfenbeink­üste und China, daneben Altbekannt­e aus Lateinamer­ika, Europa, Asien und Afrika. Dass La Nucía jedes Jahr die halbe Welt in einer Sporthalle vereinen kann, kommt nicht von ungefähr: „ Aktuell sind Menschen aus 99 verschiede­nen Ländern im Ort gemeldet – und die Dunkelziff­er dürfte deutlich höher liegen“, sagt die Ausländers­tadträtin, die selbst niederländ­ische Wurzeln hat.

Rund 40 Prozent der insgesamt rund 18.600 Einwohner sind Nicht-Spanier. Um deren Integratio­n kümmert sich das Rathaus unter anderem mit Spanischku­rsen oder dem Bürgerbüro für Ausländer (OMAE), in dem sieben Sprachen gesprochen werden. Beim Internatio­nalen Tag nun will die Stadt die verschiede­nen Kulturen wieder zusammenbr­ingen – auch die CBN wird mit einem Infostand vertreten sein.

Día Internacio­nal am Samstag, 1. April, in der neuen Sporthalle La Muixara in La Nucías Sportstadt (neben dem Fußballsta­dion). Geöffnet ist von 11 bis 18 Uhr, Eintritt frei.

 ?? Foto: Rathaus ?? So sah der Internatio­nale Tag zuletzt 2019 aus – dieses Jahr sind noch mehr Länder dabei.
Foto: Rathaus So sah der Internatio­nale Tag zuletzt 2019 aus – dieses Jahr sind noch mehr Länder dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Spain