Costa Blanca Nachrichten

Parken in Cala del Moraig wird teuer

Man kann Tickets im Vorfeld per Internet kaufen – Einheimisc­he und Anwohner zahlen nichts

-

Benitachel­l – se. Es ist kein Aprilscher­z: Ab Samstag, 1. April, ist das Parken in der beliebten Cala del Moraig für alle, die keine Fahrzeugst­euer ( IVFTM) in Benitachel­l zahlen, kostenpfli­chtig. Es werden zwölf Euro am Tag verlangt. Die betreffend­en Stellplätz­e werden nicht nur von den Badegästen am Moraig-Strand mit seiner bekannten Wasserhöhl­e genutzt, sondern auch von allen, die die kleinen Buchten Cala dels Testos und Cala Llebeig besuchen oder auf der schönen Steilhangr­oute Ruta dels Penya-segats wandern.

Die neue Regelung gilt bis 15. Oktober, täglich zwischen 9 und 19 Uhr. Zum Ein- und Ausladen oder um jemanden abzusetzen, darf man in die Bucht fahren. Doch wer länger als 20 Minuten in der Zone steht, braucht ein Ticket, sonst droht eine Buße.

Den Parkschein mit Reservieru­ng kann man im Internet unter www.calamoraig.es oder in der App Reservas Cala Moraig kaufen. Es gibt auch vor Ort Tickets, aber da der Parkplatz schnell voll ist, wird dringend zur vorherigen Reservieru­ng geraten.

15 Parkplätze stehen ausschließ­lich Autoeigent­ümern aus Benitachel­l zur Verfügung. Ihre Autoschild­er werden bei der Ausfahrt automatisc­h erkannt und sie müssen nichts zahlen. Und zudem

gibt es gratis Behinderte­nparkplätz­e und Stellplätz­e für alle Arten von Zweirädern.

Es gibt viel Kritik an den Parkgebühr­en. „ Jetzt werden viel weniger Leute an diesen Strand kommen“, heißt es oft. Aber genau das ist ja der Sinn der Sache. „ Diese

Maßnahme soll verhindern, dass solche Massen in die Bucht kommen und der Umwelt damit schaden“, schreibt das Rathaus in der Pressemeld­ung. Die Moraig-Bucht liege in der Naturschut­zzone Penyasegat­s de la Marina und der wachsende Besucherst­rom in den letzten Jahren sei besorgnise­rregend.

Man muss die Parkschein­e nicht sichtbar hinter die Windschutz­scheibe legen. Die ganze Zone ist mit Technik ausgestatt­et, die die Autoschild­er liest. Wer doch einmal ohne Reservieru­ng ankommt, erfährt schon durch Schilder auf den Zufahrtsst­raßen, ob es noch Parkplätze gibt. Ein weiteres Schild informiert Interessie­rte schon im Ortskern, ob und wie viele Parkplätze frei sind.

Im Sommer wird es zudem wieder einen Busservice geben, der Passagiere gratis vom Ortskern in die Bucht transporti­ert. Benitachel­l gestaltet den Ortskern zur Zeit attraktive­r, um auch dorthin Touristen zu locken. Denn Touristen im Ort lassen Geld da. Besucher am MoraigStra­nd verursache­n nur Kosten.

Es gibt viel Kritik an den neuen Parkgebühr­en

 ?? Foto: Rathaus ?? Die Idylle in der Moraig-Bucht wird oft von den Besucherma­ssen beeinträch­tigt.
Foto: Rathaus Die Idylle in der Moraig-Bucht wird oft von den Besucherma­ssen beeinträch­tigt.
 ?? ?? Auch an diesem Automaten in der Cala kann man Tickets kaufen.
Auch an diesem Automaten in der Cala kann man Tickets kaufen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain