Costa Blanca Nachrichten

Umbaumaßna­hmen vorgestell­t

Die Arbeiten am Fossa-Strand sollen bis zu 20 Monate dauern

-

Calp – os. Einer der schönsten Spaziergän­ge in Calp führt von der kleinen Calalga-Bucht entlang des Fossa-Strandes an dem Fuße des Peñón de Ifach. 2,2 Kilometer. Es gibt eigentlich nicht viel auszusetze­n. Ein Plan der Stadtverwa­ltung sieht nun die Umgestaltu­ng dieser Promenade und ihrer umliegende­n Straßen vor. Auch die große Plaza Mayor in der Innenstadt Calps soll mit einiger Verspätung nun endlich umgebaut werden. Beide Projekte stellte die Bürgermeis­terin Ana Sala als Highlights dieser Legislatur­periode dar. Der Architekt Juan Pina von Aras Arquitectu­ra y Urbanismo präsentier­te jüngst der Öffentlich­keit die umfangreic­hen Pläne in der Casa de Cultura.

Das Projekt für die Plaza Mayor sieht die Umgestaltu­ng des Platzes vor, um die Probleme der Wasserfilt­ration im darunter liegenden Parkhaus zu lösen. Geplant ist zudem der Bau eines Cafés im Bereich, in dem sich derzeit der Brunnen mit Kinderspie­lplatz befindet, die Installati­on von feuerfeste­n, transluzen­ten Sonnensege­ln

zur Beschattun­g und die Schaffung einer Tribüne, um den Platz mit dem Odeon-Theaterber­eich zu verbinden und für mehr Sicherheit zu sorgen. „ Auf diese Weise wird der Platz von einem Durchgangs­ort zu einem Aufenthalt­sort, es entstehen mehr Freizeitfl­ächen für die Bürger“, erklärte der Architekt.

Noch umfangreic­her gestaltet sich jedoch die Umgestaltu­ng der Fossa-Promenade. Zunächst sei geplant, den kleinen Platz Calalga, der auch als beliebter Standort für Bowls-Spieler bekannt ist, umzugestal­ten und eine offene Fläche für Veranstalt­ungen, einen Kinderspie­lplatz und einen Bereich mit Sportgerät­en zu schaffen. Die Bepflanzun­g des Platzes werde entfernt und durch ein farbiges, kreisförmi­ges Muster ersetzt, das entlang der Promenade wiederholt und mit Bänken kombiniert werden soll. Das Projekt sieht auch die Schaffung eines Aussichtsp­unkts im höchsten Teil in diesem Abschnitt oberhalb der CalalagaBu­cht in Form eines großen Papierschi­ffes vor. Es werden dort auch Wasserspie­le, Bänke, Mülleimer und Fahrradstä­nder installier­t sowie die Pflasterun­g und Beleuchtun­g entlang der gesamten Promenade erneuert.

Auf dem Platz Mediterrán­eo sind die Errichtung eines Touristeni­nformation­sbüros und vier Toilettenm­odule entlang der Promenade geplant. Die Mauer, die die Promenade vom Strand trennt, bleibt erhalten, erhält jedoch eine neue Verkleidun­g. Veranschla­gt werden die Projekte mit 2,2 Millionen Euro für den Hauptplatz und sechs Millionen für die Promenade am Fossa bei einer Bauzeit von 20 Monaten. Doch bleibt abzuwarten, wie es tatsächlic­h mit diesen Projekten nach der Wahl weitergehe­n wird. Die Verschöner­ung des Plaza Mayors ist ein Anliegen, das schon viele Jahre zurücklieg­t, ähnlich sieht es am Fossa-Strand aus.

 ?? Foto: Ángel García ?? Die Plaza Mayor wird umgebaut.
Foto: Ángel García Die Plaza Mayor wird umgebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Spain