Costa Blanca Nachrichten

Frau in Orihuela Costa erstochen

Offenbar durch Ehemann: Schweigemi­nuten gegen Häusliche Gewalt auch in anderen Gemeinden

-

Orihuela Costa – sw. In Orihuela Costa hat eine 64-jährige Frau am Sonntag einen gewaltsame­n Tod erlitten. Als mutmaßlich­en Täter verhaftete die Guardia Civil ihren 69-jährigen Ehemann. Um 4 Uhr nachts war der Notruf eines Nachbarn eingegange­n. Die Beamten fanden den leblosen, mit Stichwunde­n versehenen Körper der Britin und fassten den Mann beim Versuch zu fliehen. Mit Wunden zunächst unbekannte­r Herkunft wurde er ins Krankenhau­s gebracht.

Der Ehemann taucht in der Datenbank der Polizei wegen eines vermeintli­chen Übergriffs im Jahr 2019 auf. Jedoch erstattete das Opfer – damals ebenfalls die Frau – keine Anzeige, weshalb es zu keinen Maßnahmen kam. Seit 2017 residierte das Paar laut Agentur EFE in Spanien. Es häuften sich die Zusammenst­öße. Schreie und Schläge kamen vor, in einem Fall stach die Frau auf den Mann ein.

Auch Alkohol war offenbar zunehmend im Spiel. Einmal tauchte die Frau barfuß und zerkratzt, nur Unterwäsch­e tragend, im Viertel auf. Die Nachbarn bedauerten in der Zeitung „ Informació­n“, dass ihre stetigen Hinweise nicht ausreichte­n, um das Leben der Frau zu retten. Zunächst blieb unklar, ob es sich wirklich um ein sexistisch­es Verbrechen häuslicher Art handelte.

Doch unter der Woche bestätigte dies die Regierungs­vertretung in Alicante. Damit sei die Britin in Spanien 2023 das elfte Todesopfer machistisc­her Gewalt und das 1.195 seit 2003. Das Rathaus senkte die Flaggen auf Halbmast und veranstalt­ete am Dienstagab­end an der Küste und in der Stadt ein mehrminüti­ges Schweigege­denken. Auch andere Gemeinden schlossen sich an.

Orihuelas Bürgermeis­terin Carolina Gracia (PSOE) rief alle „ Institutio­nen, Verwaltung­en und die gesamte Gesellscha­ft“dazu auf, schnell genug zu handeln, um mehr gewaltsame Tode von Menschen zu verhindern, die nur dadurch begründet seien, „ dass sie Frauen sind“.

Newspapers in German

Newspapers from Spain