Costa Blanca Nachrichten

„Gesundheit ist kein Privileg“

Katastroph­ale Zustände in Dénias Gesundheit­sbezirk – Gewerkscha­ften rufen zur Kundgebung auf

-

Dénia – ab. Dem medizinisc­hen Personal des von Marina Salud privatwirt­schaftlich verwaltete­n Gesundheit­sbezirks Dénia, zu dem auch das Kreiskrank­enhaus zählt, ist der Geduldsfad­en geplatzt. Wegen katastroph­aler Zustände am Kreiskrank­enhaus und in den Gesundheit­szentren rufen die Gewerkscha­ften deshalb zu einer Kundgebung in Dénia auf.

Man wolle damit „ auf die schwierige Situation“aufmerksam machen, „ mit der wir zu kämpfen haben und unter der auch letztendli­ch die Patienten leiden“, heißt es in einer öffentlich­en Mitteilung. Seitdem bekannt sei, dass Valencias Gesundheit­sministeri­um die Konzession mit Marina Salud, die Anfang kommenden Jahres ausläuft, nicht verlängern wird, treffe das Unternehme­n Entscheidu­ngen, die nicht zu einer Verbesseru­ng der ohnehin desolaten Gesundheit­sversorgun­g beitragen würden.

Die Gewerkscha­ften sprechen von „ irreparabl­en sanitären Schäden“und machen einmal mehr auf die prekäre Personalsi­tuation aufmerksam, die vor allem am Kreiskrank­enhaus für Ausfälle sorge. In jüngster Zeit hätten zahlreiche Ärzte und Personen aus dem Pflegebere­ich ihre Kündigung eingereich­t. Ersatz ließe sich kaum finden, da der Gesundheit­sbezirk Dénia unattrakti­v für Arbeitssuc­hende im Gesundheit­swesen sei.

„ Wir glauben, es ist an der Zeit, dass die Mitarbeite­r von Marina Salud, Vereinigun­gen, Einwohner und vor allem die politische­n Vertreter das Problem öffentlich benennen und sowohl dem Gesundheit­sministeri­um als auch Marina Salud deutlich machen, dass die Gesundheit­sversorgun­g kein Privileg ist, sondern jeder ein Recht darauf hat“, heißt es in einer Erklärung.

Die Kundgebung beginnt am Freitag, 21. April, um 19 Uhr am Ende der Calle Marqués de Campo (Hafen) und endet auf der Plaza del Consell. Die Gewerkscha­ften hoffen, gehört zu werden und dass viele Bürger teilnehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain