Costa Blanca Nachrichten

101 Verstöße mit dem Hund

Am Strand und in der Stadt: Ortspolize­i von Elche stellt etliche Strafzette­l gegen Halter aus

-

Elche – ivi. 101 Hundehalte­rn hat die Ortspolize­i von Elche während der Osterfeier­tage einen Strafzette­l ausgestell­t, weil sie gegen die Gemeindeve­rordnung verstoßen hatten. Wie erwartet waren die Strände der Costa Blanca zu Ostern wieder brechend voll. Dementspre­chend waren auch Hundebesit­zer zu dieser Zeit vermehrt nicht nur in den Städten, sondern auch an den Stränden unterwegs.

Ein kleines Problem stellt sich dem in den Weg: Derzeit gibt es keinen Strandabsc­hnitt in Elche, an dem Hunde erlaubt sind. Abgesehen von Vierbeiner­n, die für Rettungsei­nsätze oder zur Unterstütz­ung von Menschen in Not als Assistenzh­unde bestimmt sind, darf sich kein Hund an den Stränden aufhalten.

Überwachun­g verstärkt

Das Umweltamt sah die sich anbahnende­n Verstöße wohl kommen und zog eine Sonder-Überwachun­gskampagne über die Ostertage durch. Diese sah eine prompte Präsenzver­stärkung der Ortspolize­i in Arenales del Sol, El Altet und La Marina vor.

Das häufigste Vergehen der Hundebesit­zer war, die Dokumente des Tieres nicht mit sich zu führen. Beim Gassigehen müssen Halter stets die Papiere des Hundes

dabei haben, ansonsten handelt es sich um einen Verstoß gegen die Gemeindeor­dnung. Innerhalb der Semana Santa erhielten 41 Personen deswegen einen Bußgeldbes­cheid. Außerdem waren viele Hunde nicht angeleint. Dass die Tiere frei herumliefe­n, beobachtet­e die Polizei 39 Mal. Zehn Strafzette­l gab es auch für Besitzer, die mit ihren Tieren direkt an den Stränden Gassi gingen. In fünf Fällen

wurde eine multa ausgestell­t, weil die Hunde auf öffentlich­er Straße urinierten, sechs Mal waren die

Tiere nicht gechippt. Nach Artikel 44 der Gemeindeve­rordnung von Elche beläuft sich das Bußgeld für die genannten Verstöße auf jeweils bis zu 300 Euro.

Wer mit seinem Hund an den Strand gehen möchte, ohne einen Strafzette­l zu riskieren, wird in Elches Nachbarort­en Santa Pola oder Alicante fündig. La Caleta dels Gossets de Santa Pola ist ein kleiner Hundestran­d aus feinem Sand, Kies und felsigen Böden. Auch die Playa de Agua Amarga ist ein ausgewiese­ner Strandabsc­hnitt für Hunde.

Bußgelder belaufen sich auf bis zu 300 Euro pro Verstoß

 ?? Foto: Ángel García ?? In Elche dürfen Hunde keinen Strandtag genießen.
Foto: Ángel García In Elche dürfen Hunde keinen Strandtag genießen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain