Costa Blanca Nachrichten

Bei Mietwagenb­uchung: Auf Stornomögl­ichkeiten achten

Manche Pläne ändern sich – Ein gebuchter Mietwagen wird dann vielleicht nicht mehr gebraucht

-

Frankfurt/Main – dpa/ tmn. Bei der Buchung von Mietwagen ist es besser, auch auf die Bedingunge­n zur Stornierba­rkeit zu achten. Wichtig etwa für den Fall, dass sich Pläne ändern und man das Fahrzeug doch nicht mehr braucht.

Buchungen über Portale sind meistens bis kurz vor Reiseantri­tt stornierba­r, berichtet der Automobilc­lub von Deutschlan­d (AvD). Diese und Direktanbi­eter halten Informatio­nen dazu in der Regel auf ihrer Homepage parat. Wie die im Einzelnen aussehen, ist jeweils vom Anbieter und Tarif abhängig.

Einige machen zum Beispiel kostenlose Stornierun­gen bis 48 Stunden vor Mietbeginn möglich. Bei anderen kann man stornieren, bis die Miete hätte starten sollen, etwa wenn erst bei der Abholung bezahlt werden sollte. Bei wieder anderen oder bei kürzeren Zeiträumen können Stornogebü­hren anfallen.

In der Regel voll bezahlen muss, wer nach Mietbeginn stornieren will oder das Fahrzeug nicht abholt. Der AvD empfiehlt Urlaubern, möglichst frühzeitig vor der Reise schon von zu Hause aus online zu buchen. Dann seien die

Konditione­n in der Regel besser als bei einer Buchung vor Ort erst bei Reisebegin­n. Vergleichs­portale bieten über verschiede­ne Filterfunk­tionen zahlreiche Auswahlmög­lichkeiten. In der Regel sind auch kurzfristi­g noch kostenfrei­e Stornierun­gen möglich.

„ Wer allerdings als Urlauber einen Mietwagen im Ausland direkt online bei einem lokalen Anbieter bucht, kann zumeist nur mit längerem Vorlauf kostenfrei stornieren“, so Malte Dringenber­g vom Automobilc­lub von Deutschlan­d (AvD).

 ?? Foto: dpa ?? Bei
Unsicherhe­it besser auf Stornierun­gs-Details achten.
Foto: dpa Bei Unsicherhe­it besser auf Stornierun­gs-Details achten.

Newspapers in German

Newspapers from Spain