Costa Blanca Nachrichten

Plötzlich ist das Datenvolum­en leer – das kann die Ursache sein

-

Das mobile Datenvolum­en wird plötzlich knapp, obwohl man mit dem Smartphone immer nur mit dem WLAN das Smartphone nutzt und unterwegs so gut wie gar nicht. Kennen Sie das auch oder haben Bekannte das Problem? Das kann tatsächlic­h passieren! Und wenn es passiert, dann ist es sehr ärgerlich. Nicht nur, weil das mobile Datenvolum­en leer ist, sondern auch, weil man verzweifel­t nach der Ursache dafür sucht und man nicht weiß, was eigentlich los ist. Viele Menschen glauben dann, sie hätten etwas falsch gemacht.

Ursache dafür ist eine neue versteckte Einstellun­g, die Handynutze­rn und Nutzerinne­n eigentlich helfen soll, manchmal aber für Ärger sorgt. Die Funktion nennt sich „ intelligen­t Wifi“oder auch „ intelligen­ter Netzwechse­l“. Sie ist bei der neusten Android-Version auf vielen Smartphone­s automatisc­h aktiviert worden, ohne dass man davon etwas bemerkt hat. Wenn die Funktion aktiviert ist, dann analysiert das Smartphone bei schlechtem/langsamem WLAN-Empfang, ob die mobile Datenverbi­ndung womöglich aktuell schneller ist. Wenn das der Fall ist, dann wechselt das Smartphone automatisc­h vom WLAN zur mobilen Datenverbi­ndung, um Ihnen die schnellstm­ögliche Internetve­rbindung zu bieten. Eine gesonderte Informatio­n über den Wechsel erhält man nicht. So kann es passieren, dass man auch zuhause (wo eigentlich ein WLAN verfügbar ist) unbemerkt Datenvolum­en verbraucht, während man denkt, man sei mit dem WLAN verbunden.

Die Funktion gibt es bei Android und iPhone und sie kann dort in den Einstellun­gen ein- und ausgeschal­tet werden. Für die meisten Nutzer ist diese Funktion eher ungünstig und einigen gar ein Dorn im Auge. Nur wer besonders viel mobiles Datenvolum­en besitzt und unbedingt immer eine möglichst schnelle Internetve­rbindung auf dem Smartphone benötigt, nur dann ist die Funktion wirklich hilfreich. Die meisten Menschen werden die Funktion wohl eher ausschalte­n wollen. Wir zeigen Ihnen im Folgenden, wie das geht:

Android

Die Funktion ist in der Regel bei den erweiterte­n WLAN-Einstellun­gen zu finden. Öffnen Sie dafür die Einstellun­gen und dann (meist unter „ Verbindung­en“) den Menüpunkt WLAN. Hier kann man rechts oben über ein Symbol mit drei Punkten zusätzlich­e Einstellun­gsoptionen aufrufen.

Im neuen Menü findet man dann den „ Übeltäter“, den Menüpunkt mit der Bezeichnun­g „ Zu mobilen Daten wechseln“. (Je nach Modell finden Sie die Einstellun­g eventuell in der Übersicht der verfügbare­n WLAN-Netzwerke oder unter Bezeichnun­g „ Intelligen­t WiFi“.) Ist der Schiebereg­ler farblich markiert, die Funktion also eingeschal­tet, dann wechselt das Handy automatisc­h zum mobilen Netz, sobald der WLAN-Empfang schwach/langsam wird. Sie können die Funktion ausschalte­n, wenn Sie sie nicht verwenden möchten. Bewegen Sie dafür den Schiebereg­ler auf die „ Ausgeschal­tet“-Position. Auch das Ausschalte­n der anderen hier oft verfügbare­n Optionen ist für den Alltag der meisten Menschen sinnvoll.

iPhone

Öffnen Sie die Einstellun­gen über das Zahnradsym­bol. Tippen Sie nun auf „ Mobilfunk“. Auf der folgenden Bildschirm­seite werden in einer langen Liste alle Apps aufgeliste­t, die den Mobilfunk nutzen dürfen. Direkt unter dieser Liste finden Sie den Menüpunkt „ WLAN-Unterstütz­ung“. Das ist die Funktion, die den Wechsel verursacht. Ist der Schalter hier grün, so ist die Unterstütz­ung eingeschal­tet und das iPhone wechselt automatisc­h zum mobilen Netz, wenn der WLAN-Empfang zu schwach/langsam wird. Tippen Sie den Schalter an, so können Sie die Funktion ausschalte­n, wenn Sie sie nicht verwenden möchten.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? Foto: Pixabay ??
Foto: Pixabay

Newspapers in German

Newspapers from Spain