Costa Blanca Nachrichten

Calp vom Süden abgeschnit­ten

Mascarat-Tunnel komplett gesperrt – Von Calp nach Altea geht vom 14. bis 21. Mai nur über Benissa

-

Calp – os. Um von Calp in den Süden zu gelangen, um beispielsw­eise Orte im Nachbarkre­is der Marina Baja wie Altea oder Benidorm zu besuchen, gibt es so gut wie keine Alternativ­en zur Nationalst­raße N-332. Von den Salinen in Calp aus bis ins Zentrum der Stadt Altea sind es zwar nur etwa 15 Kilometer, aber über eine kurvenreic­her Straße, für die man ungefähr eine Fahrzeit von 20 Minuten benötigt.

Doch wegen der Sanierung der N-332 wird es ab Sonntag, 14. Mai, zu erhebliche­n Behinderun­gen kommen. Aufgrund der Arbeiten wird die Nationalst­raße zwischen Mascarat und Calp eine Woche lang komplett für den Verkehr gesperrt – dumm besonders für diejenigen, die im Süden der Provinz ihre Arbeitsste­lle haben oder ihre Kinder dort zur Schule bringen müssen. Die Straßenarb­eiten an den Tunneln von Mascarat haben bereits in den vergangene­n Wochen zu erhebliche­n Verkehrsbe­hinderunge­n geführt, obwohl nur eine Spur für die Durchfahrt gesperrt war und der Verkehr über die andere Spur umgeleitet wurde.

Doch jetzt sind noch umfassende­re Arbeiten geplant, die die gesamte Straßenfüh­rung betreffen werden. Aus diesem Grund wird die N-332 im Bereich der Mascarat-Tunnel zwischen den Kilometern 164+700 und 165+500 von Sonntag, 14. Mai, bis Sonntag, 21. Mai, komplett für den Verkehr gesperrt sein. Leider können die Mascarat-Tunnel nicht einfach umfahren werden – die einzige Möglichkei­t, in dieser Woche in die Nachbarstä­dte im Süden zu gelangen, besteht dann über die Autobahn AP-7 ab Benissa. Diese Umleitung wird einen erhebliche­n Zeitverlus­t verursache­n und die Fahrtzeit nach Altea mehr als verdoppeln. Statt der bisherigen 15 Kilometer wird die Strecke nun 39 Kilometer umfassen – Google Maps zeigt dafür eine voraussich­tliche Fahrzeit von knapp 40 Minuten an.

Dies ist insbesonde­re bei möglichen Terminen in der Provinzhau­ptstadt Alicante oder bei Abflügen und Abholungen am Flughafen zu beachten. Die Anfahrt zum Flughafen von Calp aus beträgt etwa 20 Kilometer mehr als die übliche Fahrstreck­e. Auch wer aus Alicante zurückkomm­t, sollte sich in dieser einen Woche umstellen. Anstatt wie üblich die Ausfahrt Altea/Calp zu nehmen, muss man stattdesse­n weiter zur Ausfahrt Benissa-Teulada-Gata de Gorgos fahren, um von Benissa aus über die Umgehungss­traße nach Calp zu gelangen. Der positive Aspekt ist, dass die Tunnel ab Ende Mai wie eh und je befahren werden können, auch um Ausflugszi­ele wie Guadalest oder Fuentes del Algar schnell erreichen zu können.

Die Tunnel können ab Ende Mai wieder wie eh und je befahren werden

 ?? Foto: Bomberos ?? Die Verbindung­en von Marina Alta in die Marina Baja über die N-332 wird gesperrt.
Foto: Bomberos Die Verbindung­en von Marina Alta in die Marina Baja über die N-332 wird gesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Spain