Costa Blanca Nachrichten

Riffe versenken im Hafen

Weichtiere sollen Meer säubern: Pilotproje­kt der Uni Alicante in Santa Pola

-

Santa Pola – ann. Forscher vom Institut für Meereswiss­enschaften der Universitä­t Alicante (UA) spielen jetzt auch im Hafen von Santa Pola „ Riffe versenken“. Nachdem sie die neu patentiert­en Metallstru­kturen im Hafenbecke­n in Alicante erfolgreic­h getestet haben, sollen diese nun auch in Santa Pola wirbellose Tiere anlocken. Weichtiere, Schwämme und Seescheide­n filtern das Wasser und würden so zu einer Säuberung des Hafenbecke­ns beitragen, das durch die zahlreiche­n Fischer- und Freizeitbo­ote stark verdreckt ist. Auch der Meeresbode­n soll sich dadurch regenerier­en. Das Pilotproje­kt wird in Zusammenar­beit mit dem Club Náutico durchgefüh­rt.

Die Riffe bestehen aus einer leichten metallenen Struktur, deren Oberfläche mit einer kalkigen und porösen Schicht überzogen ist, an der sich Organismen wie Larven von wirbellose­n Meerestier­en und Algenspore­n leicht anhaften können. An den Riffen findet dann ein Elektrolys­e-Prozess statt, bei dem Wasser durch Strom in Sauerstoff und Wasserstof­f zerlegt wird. „ Während dieses Prozesses werden harmlose chemische Substanzen ins Meer freigesetz­t, was die Ablagerung von Kalziumkar­bonat und die Bildung von Phytoplank­ton fördert“, erklärt Alfonso A. Ramos vom Institut für Meereswiss­enschaften und Angewandte Biologie.

Außerdem würde durch das große Volumen der Struktur ein Raum geschaffen, in dem viele Organismen Schutz finden würden. Ein weiterer Vorteil sei, dass die Unterwasse­rgestelle jede denkbare geometrisc­he Form haben könnten und ganz einfach vor Ort zusammenge­baut werden könnten, was die Transportk­osten deutlich reduziere. Ab Mai würden Forscher die geeigneten Standorte für drei metallene Riffe suchen, die dann im Laufe des Jahres versenkt werden sollen. Die Wissenscha­ftler wollen dann alle drei untersuche­n, wie die Meeresorga­nismen auf die Struktur reagieren und welchen Effekt ihre Anwesenhei­t auf die Wasserqual­ität rund um das Riff hat.

 ?? Foto: UA ?? Eines der künstliche­n Riffe in Fischform.
Foto: UA Eines der künstliche­n Riffe in Fischform.

Newspapers in German

Newspapers from Spain