Costa Blanca Nachrichten

Kathedrale mit Auspuff

Motorradfa­ns feiern den Großen Preis von Spanien in Jerez

-

Jerez – sk. Der Große Preis von Spanien ist weit mehr als nur ein Motorradre­nnen. In der „ Kathedrale des Motorsport­s“feierten Tausende im Dunst qualmender Reifen ihre Leidenscha­ft für Motorräder. Alle 12.654 zur Verfügung stehenden Parkplätze für Motorräder waren am Wochenende belegt, die Campingplä­tze platzten aus allen Nähten und an ein freies Hotelzimme­r war in der Umgebung des Rings nicht zu denken. Die Veranstalt­er rechneten mit 350.000 Motorsport­fans – und das, obwohl aus sportliche­r Sicht die spanische Dominanz mit Piloten wie Marc Márquez oder Jorge Lorenzo gebrochen scheint, zumal Márquez und Pol Espargaro verletzt sind.

In der Königsklas­se meldete sich Weltmeiste­r Francesco Bagnaia zurück. Der Ducati-Fahrer holte sich mit dem Sieg auch die Gesamtführ­ung nach vier Rennen zurück. Der Italiener überholte vier Runden vor dem Ende den Südafrikan­er Brad Binder. Dritter wurde sein KTM-Teamkolleg­e Jack Miller.

In der Klasse Moto2 feierte der Brite Sam Lowes auf seiner Kalex einen souveränen Sieg. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die beiden Lokalmatad­oren Pedro Acosta (Kalex) und Alonso López (Boscoscuro). In der Gesamtwert­ung zog Acosta mit nun 74 Punkten mit Spitzenrei­ter Tony Arbolino (Italien/Kalex) gleich.

Während des Grand Prix kam es außerhalb der Rennstreck­e wohl zur mehr Stürzen, Unfällen und Vorfällen als während der ganzen Motorradsp­ort-Saison. 431 Anrufe aus Jerez gingen in der Notrufzent­rale 112 ein, 363 davon in unmittelba­rer Nähe des Circuito de Jerez-Ángel Nieto. Nichts davon wirklich ernsthaft. Nur ein Motorradfa­hrer musste nach einem Sturz mit gebrochene­m Becken auf die Intensivst­ation des Krankenhau­ses Puerta del Mar gebracht werden, sein Zustand gilt als stabil. So hat sich der Wunsch des andalusisc­hen Tourismusm­inisters Antonio Sanz erfüllt, dass in Jerez nur das Rennen und die Feiern Schlagzeil­en machen sollen.

 ?? Foto: dpa ?? Sturz beim Rennen in Jerez.
Foto: dpa Sturz beim Rennen in Jerez.

Newspapers in German

Newspapers from Spain