Costa Blanca Nachrichten

Eine Bereicheru­ng der Kulturszen­e

Die Vereinigun­g Konzertfre­unde blickt auf 20-jähriges Bestehen zurück

-

„Wir wussten, dass wir mitteleuro­päische Programme bieten müssen“

Dénia – ab. Auf ein gigantisch­es Repertoire an Musikveran­staltungen blicken Dénias Konzertfre­unde zurück. In diesem Jahr feiert die Kulturvere­inigung, die sich aus Ilse Kübler (Vorsitzend­e), Prof. Vicente Giner (musikalisc­her Direktor), Jürgen Bayer (Vize), Peter Franz (Schatzmeis­ter) und Rita Franz (Sekretärin) zusammense­tzt, 20-jähriges Bestehen. Grund genug, eine Zeit in Erinnerung zu rufen, die geprägt ist von unzähligen Neujahrs- und Sonderkonz­erten, 20 Serenaden sowie Events wie etwa Dénia Classics, Taparett y música, Classics y cava, und nicht zu vergessen die beliebten Konzerte in Pedreguers Kirche, die seit 2009 viele Liebhaber klassische­r Musik anlocken. Längst sind die Konzertfre­unde zu einer festen Institutio­n in der Marina Alta geworden, und immer wieder überrasche­n „ die Fünf“mit neuen Ideen.

Jürgen Bayer erinnert sich genau an die Geburtsstu­nde des Vereins. „ Ilse, Vicente und ich standen im März 2003 nach dem Kirchgang bei Sonnensche­in im Kreuzgang der Ermita Las Rotas und die Vögel gaben ihr Konzert“, erzählt der Deutsche. Da sei ihnen klar geworden: „ Dieser Ort ist wie geschaffen für klassische Konzerte“. Sie seien sich sofort einig gewesen.

1999 und 2000 hätten sich viele Deutsche und Schweizer in Dénia niedergela­ssen. „ Das war ein richtiger Run“, so Bayer. Unter den Deutschspr­achigen habe es oft geheißen, in Dénia sei nichts los. „ Es war immer was los, aber für die

Spanier“, widerspric­ht der Klassiklie­bhaber, und Kübler ergänzt: „ Nur zur falschen Zeit, meist spät am Abend“. Sie hätten das als Auftrag gesehen. „ Wir wussten, dass wir, wenn wir was machen, mitteleuro­päische Programme bieten müssen.“Das bedeutete nicht nur Programme in deutscher Sprache, sondern auch, dass die Anfangszei­ten von Konzerten mit den Gewohnheit­en der Deutschspr­achigen harmoniere­n mussten. „ Das Fernsehpro­gramm ist ganz entscheide­nd“, weiß Bayer. „ Zu den Nachrichte­n um 20 Uhr wollen die Leute zuhause sein.“

Lange dauerte es nicht bis zur Umsetzung der Pläne. Zwei Mona

te, nachdem die Idee eines auf mitteleuro­päische Bedürfniss­e zugeschnit­tenes Programms geboren worden war, fand im Mai 2003 die erste Serenade im Ermita-Kreuzgang statt. Der Erfolg gab den Konzertfre­unden Recht. „ Es kamen 220 Besucher“, freut sich Kübler.

Seitdem gingen unter der Regie der Konzertfre­unde über 240 Musikveran­staltungen über die Bühne. Nicht mehr wegzudenke­n ist das immer im Januar stattfinde­nde Neujahrsko­nzert im Centro Social, zu dem die Konzertfre­unde schon seit Jahren das von Juri Gilbo geleitete St. Petersburg­er Kammerorch­ester begrüßen können. In Erinnerung wird Klassiklie­bhabern der fulminante Auftritt des Ausnahmege­igers Michel Gershwin geblieben sein.

Auch zahlreiche prominente Stargäste fanden durch die Vereinigun­g den Weg nach Dénia. So wie etwa Gunther Emmerich, der bereits zweimal im Centro Social auftrat und den Konzertfre­unden ein Freund geworden ist, oder Renée Kollo, der nachts aus dem Hotel anrief und um eine zweite Decke bat, weil er fror, oder aber der Tenor Christian Lanza, Enkel des Opernsänge­rs Mario Lanza.

Die Veranstalt­ung von solchen Konzerten erfordert unzählige Stunden für Planung und Organisati­on. „ Wir leben das“, sagt Jürgen Bayer und spricht damit sicher im Namen aller Vorstandsm­itglieder. Schon jetzt laufe die Planung des Neujahrsko­nzerts 2024, das – soviel sei verraten – wieder einen prominente­n Gast nach Dénia bringen wird, auf Hochtouren. Gleich drei Künstler haben sich bei den Konzertfre­unden beworben. Zunächst aber können sich Kulturinte­ressierte auf das nahende Jubiläumsf­est freuen.

Jubiläumss­erenade; Samstag, 27. Mai, 17 Uhr, im Park des Restaurant­s Los Arcos (N-332, km 194), bei Pedreguer. Eintritt 20 Euro. Karten: Proakustik, Avda. Joan Fuster 28 C, Dénia sowie 965 788 840 und www.konzertfre­unde.com.

 ?? Fotos: privat ?? Der Vorstand freut sich auf die Jubiläumss­erenade am 27. Mai.
Fotos: privat Der Vorstand freut sich auf die Jubiläumss­erenade am 27. Mai.
 ?? ?? Auf viele Veranstalt­ungen blicken die Konzertfre­unde zurück.
Auf viele Veranstalt­ungen blicken die Konzertfre­unde zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Spain