Costa Blanca Nachrichten

Ein Genuss seit tausenden Jahren

Ecuador schenkt Valor-Museum in Villajoyos­a Replik von ältestem Schokolade­n-Gefäß

-

Villajoyos­a – ann. Die jahrtausen­dealte Geschichte der Kakaobohne in Ecuador symbolisie­rt ein Geschenk, das das südamerika­nische Land in dieser Woche dem Schokolade­nmuseum Valor in Villajoyos­a übergeben hat. Es handelt sich um die Nachbildun­g eines Gefäßes der Mayo-Chinchipe-Kultur.

Das mit einem Henkel versehene und mit Muscheln verzierte Originalge­fäß wurde in der Fundstätte Santa Ana-La Florida in der Provinz Zamora Chinchipe im Amazonas-Gebiet entdeckt. Auf dem Boden des Fundstücks fanden die Archäologe­n Körner des Theobroma-Kakaos, eine in Ecuador heimische Sorte, die auch als „ fino de aroma“bekannt ist. Die Reste wurden mit der Radiokarbo­nmethode analysiert und auf die Zeitspanne 3.500 bis 3.350 vor Christus datiert. Es handelt sich damit um das älteste bekannte Geschirr für den Konsum von Kakao. Das Original ist im Nationalmu­seum Ecuadors in Quito ausgestell­t.

Der Geschäftsf­ührer von Chocolates Valor, Pedro López, und Bürgermeis­ter Andreu Verdú be

kamen die Nachbildun­g von einer ecuadorian­ischen Delegation überreicht, zu der die Ministerin Verónica Peña Montero und der Honorarkon­sul Ecuadors in Alicante, Domingo Gómez, zählten. López bedankte sich bei der ecuadorian­ischen Regierung für „ das wundervoll­e Objekt aus Ecuador, dem ersten Ort der Welt, an dem Schoko

lade konsumiert wurde, und eines der wichtigste­n Länder bei der Erforschun­g der Ursprünge der ersten Schokolade“, erklärte der Geschäftsf­ührer, der die Delegation später durch die Schokolade­nfabrik führte. Chocolates Valor ist der größte Schokolade­nproduzent in Spanien und exportiert seine Produkte in über 60 Länder.

 ?? Foto: Rathaus ?? Die Replik aus dem antiken Ecuador steht jetzt im Schokolade­nmuseum von Valor.
Foto: Rathaus Die Replik aus dem antiken Ecuador steht jetzt im Schokolade­nmuseum von Valor.

Newspapers in German

Newspapers from Spain