Costa Blanca Nachrichten

Sie sind wieder da

Taucher entdecken eine Gruppe von jungen Seepferdch­en im Mar Menor

-

Cartagena – sg. Das Seepferdch­en ist das Wahrzeiche­n des Mar Menor. Vor vielen Jahren ließ es sich zuhauf an den Ufern der Lagune blicken und wickelte sich bei manchem Badegast um den Zeh. Doch mit der Verschmutz­ung des Binnenmeer­es ging auch der Bestand des kleinen Fisches drastisch zurück. Monatelang haben die Taucher der Vereinigun­g Hippocampu­s, so der lateinisch­e Name für das Seepferdch­en, kein einziges Exemplar mehr im Mar Menor entdeckt und befürchtet­en das Schlimmste.

Doch nun gibt es Entwarnung: Vergangene Woche stießen Taucher in Los Nietos auf eine Gruppe von jungen Seepferdch­en, die gerade einmal zwei bis drei Zentimeter groß waren. Das bedeute, dass es erwachsene Tiere gebe, die brüten, sagte der Vorsitzend­e von Hippocampu­s, José Luis Alcaide, ge

genüber der Zeitung „ La Verdad“und hofft auf eine gute Brutsaison.

Weniger Blaukrabbe­n

Die Vereinigun­g brachte noch weitere positive Nachrichte­n aus den Tiefen des Mar Menor mit: Die

Seegraswie­sen seien guter Gesundheit, hieß es. Die Pflanzen würden wachsen und sogar rosafarben blühen. Speziell das Tanggras ist ein wichtiger Lebensraum für Seepferdch­en, weil sie sich an den Halmen festhalten können.

Ebenfalls ein gutes Zeichen ist der Rückgang der Blaukrabbe im Mar Menor. Hippocampu­s hat weniger dieser invasiven Krebse, die ursprüngli­ch aus dem westlichen Atlantik kommen, im Mar Menor gesichtet. Die Blaukrabbe gilt als gefräßig und sehr zerstöreri­sch für heimische Arten. José Luis Alcaide vermutet, dass die Abnahme darauf zurückzufü­hren ist, dass die Blaukrabbe als Delikatess­e gilt, Geld einbringt und deshalb vermehrt gefangen wird.

Die Taucher von Hippocampu­s machten jedoch auch eine besorgnise­rregende Entdeckung. Sie fanden in Los Nietos massenweis­e Grünalgen, die wegen ihrer Form im Spanischen auch Hasenohren genannt werden. Wenn die Algen absterben, verrotten sie, erzeugen Schlamm und erhöhen den ohnehin schon viel zu hohen Nitratgeha­lt im Mar Menor.

 ?? Foto: IOE ?? Das Seepferdch­en braucht intakte Grashalme.
Foto: IOE Das Seepferdch­en braucht intakte Grashalme.

Newspapers in German

Newspapers from Spain