Costa Blanca Nachrichten

Nachhaltig­er Luxus: Passivhäus­er bieten höchsten Wohnkomfor­t und größte Energieeff­izienz

-

Die Vorteile Neubauten als Passivhäus­er zu bauen sind bekannt. Zumindest in Deutschlan­d. Aber was ist mit Altbauten?

Juan Carlos und Antoinette leben mit ihrer Familie in einem kürzlich renovierte­n Einfamilie­nhaus in Denia. Sie haben ein Bauunterne­hmen und verfügen über große Erfahrung im deutschen Passivhaus­Standard. Ihr wichtigste­s Projekt: die Renovierun­g ihres eigenen Hauses!

Die größte Herausford­erung an dieser Renovierun­g war, dass sie das Volumen des Hauses nicht verändern durften. Die Lösung war, eine Außenisoli­erung vom Typ SATE anzubringe­n, die mit einem Kalkfinish versehen wurde, um traditione­lle Lösungen in der Region nachzuahme­n. Außerdem installier­ten sie hochdichte und energieeff­iziente Außenfenst­ern, die ein hohes Maß an thermische­m Komfort im Inneren des Hauses gewährleis­ten.

Aber was ist mit der Belüftung? Dieser Punkt war sowohl für die Einhaltung des hohen Effizienzb­austandard­s, für den sie sich entschiede­n hatten (Passivhaus Retrofit), als auch für den Kampf gegen die Allergien eines Familienmi­tglieds von grundlegen­der Bedeutung. Daher wurde das Haus mit einer zentralisi­erten Lüftungsan­lage mit Wärmerückg­ewinnung ausgestatt­et, die die Komfortbed­ingungen im Haus aufrechter­hält und gleichzeit­ig eine vollständi­g saubere Innenluft und eine kontrollie­rte relative Feuchtigke­it im Innenberei­ch garantiert.

Dank all dieser Verbesseru­ngen kann das Haus nun mit einer kleinen Luft-Wasser-Wärmepumpe, sowohl zur Klimatisie­rung als auch zur Erzeugung von Warmwasser, beheizt werden. Sie haben nun sogar eine Duschwanne, die in der Lage ist, die Wärme des Wassers zurückzuge­winnen, was zu einem minimalen Energiever­brauch beiträgt.

Zusätzlich wurden Photovolta­ikSolarmod­ule installier­t, um die große Menge an Sonnenstra­hlung, die an der Costa Blanca zur Verfügung steht, zu nutzen. Jetzt erzeugen sie mehr Energie als im Haus benötigt wird. Dadurch können sie die Batterien ihres Elektrotra­nsporters aufladen oder die überschüss­ige Energie über das Stromnetz an ihren Energiever­sorger verkaufen. All diese Veränderun­gen haben dazu geführt, dass das Projekt das EnerPhit Classic-Zertifikat erhalten hat, was bedeutet, dass es sich um eine technisch nachprüfba­re, nachhaltig­e und energieeff­iziente Bauweise handelt. Es ist Carlos und Antoinette also gelungen, ein fast verfallene­s, traditione­lles

Haus in ein nachhaltig­es und energieeff­izientes Zuhause mit höchstem Wohnkomfor­t zu verwandeln.

Das Beispiel von Juan Carlos und Antoinette zeigt, dass nachhaltig­e und energieeff­iziente Renovierun­gen in bestehende­n Häusern an jedem beliebigen Ort entlang der spanischen Mittelmeer­küste durchgefüh­rt werden können. Mit ein wenig Vorstellun­gskraft, Engagement und einem Team von Fachleuten, die sie gut beraten, können innovative Lösungen erreicht werden, die den Komfort und die Energiebil­anz verbessern und gleichzeit­ig umweltfreu­ndlich sind.

Es ist Zeit, eine neue Ära des

„ nachhaltig­en Luxus“einzuleite­n.

Falls Sie Hilfe brauchen, um Ihr Renovierun­gsprojekt anzugehen oder ein neues Haus nach Passivstan­dard zu bauen, können Sie Juan Carlos und Antoinette über ihre Baufirma kontaktier­en.

Eficasa Dénia SL www.eficasaden­ia.com Camí Assagador de Cabanes 16 A

03700 Dénia, Alicante E-Mail: info@eficasaden­ia.com Tel: 606 358 255 / 699 465 664

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain