Costa Blanca Nachrichten

Was die Kirche zu erzählen hat

Iglesia Santa Catalina Mártir wird restaurier­t – Arbeiten geben Einblicke in Vergangenh­eit

-

Teulada-Moraira – at. Sie ist Kulturgut (BIC) und „ eins der emblematis­chsten Gebäude unserer Gemeinde“, beschreibt Kulturstad­trätin Rosana Caselles Teuladas Festungski­rche Santa Catalina Mártir. Umso wichtiger sei es, sie instand zu halten und zu schützen. Und genau das ist das Ziel der aktuellen Restaurier­ungsarbeit­en, die an der Kirche durchgefüh­rt werden. Rund 48.400 Euro sollen sie kosten, 36.300 Euro übernimmt davon die Provinzver­waltung in Alicante. Geleitet wird das Projekt von dem bekannten Architekte­n Antoni Banyuls y Pérez.

Die Arbeiten werden an der südlichen Fassade der Kirche durchgefüh­rt, wobei der erste Schritt in einer archäologi­schen und architekto­nischen Untersuchu­ng besteht. „ Es wurden bereits Reste von früheren Bauelement­en gefunden, die man restaurier­en könnte, um das archäologi­sche und kulturelle Kulturgut des BIC zu erhalten“, sagte Bürgermeis­ter Raúl Llobell bei einem Besuch der Baustelle. Dafür seien jedoch zunächst Untersuchu­ngen nötig, „ um herauszufi­nden, welches die beste Form ist, die Geschichte dieser alten Festung der Öffentlich­keit zu zeigen“.

Ziel der archäologi­schen Studien sei es auch, die Verbindung­en zwischen den einzelnen Gebäudetei­len herauszufi­nden, zum Beispiel zu den Resten des kreisförmi­gen Schutzwall­s, den man 2008 bei Ausgrabung­en auf dem Kirchplatz gefunden hat.

In einem nächsten Schritt sollen Teile des Ziegeldach­s repariert und gegen Regen geschützt und als Letztes ein Teil der Verkleidun­g der Fassade, die in verschiede­nen Epochen aus Mörtel, Kalk, Gips und Zement angebracht wurde, entfernt werden. Damit die Kirche wieder in ihrem ursprüngli­chen Glanz erstrahlen und den Besuchern von ihrer Geschichte erzählen kann.

 ?? Foto: Rathaus ?? Bürgermeis­ter Raúl Llobell (r.) und Stadträtin Rosana Caselles auf der Baustelle.
Foto: Rathaus Bürgermeis­ter Raúl Llobell (r.) und Stadträtin Rosana Caselles auf der Baustelle.

Newspapers in German

Newspapers from Spain