Costa Blanca Nachrichten

Museum, Tageszentr­um, Rathaus

Bürgermeis­ter Arturo Poquet und seine Stadträte erklären, womit Benissa in Kürze rechnen kann

-

Benissa – at. Drei große Projekte sollen im Vordergrun­d der Legislatur stehen, in der Bürgermeis­ter Arturo Poquet (PP) nach den Kommunalwa­hlen im Mai mit einem Team aus einigen bekannten, aber auch vielen neuen Stadtrats-Gesichtern Benissa regiert. Alle gemeinsam stellten sich am Montag der Presse vor und Poquet legte gleich mit dem Projekt des Stadtmuseu­ms los, das ein weiteres Highlight in der Calle Puríssima werden dürfte und „ in den nächsten Wochen eröffnet wird“. Untergebra­cht in dem historisch­en Gebäude der Sala del Consell wird es Ortsgeschi­chte erzählen, „ von Höhlenmale­reien bis zur Ankunft des Trinkwasse­rs“, erklärt Poquet. „ Ein solcher Ort, an dem Benissas gesamte Geschichte erzählt wird, fehlte uns bisher noch.“

Ein Vorzeigepr­ojekt also, auf das Benissa schon lange wartet. Mindestens genauso von den Bürgern eingeforde­rt wird seit langem die Tagesstätt­e für Senioren, das Centro de Día. „ Ein Projekt, auf das ich mich ganz besonders freue“, sagte Poquet. „ Die Menschen leben immer länger, brauchen aber einen Ort, an dem sie ihre Lebensqual­ität auch im Alter verbessern können.“Und genau das soll das Centro de Día, das in den Kompetenzb­ereich der Landesregi­erung fällt, mit viel sonnigem Platz in zentraler Lage bieten. Letzte Absprachen mit Valencia laufen, untergebra­cht werden soll es in den Anlagen der Seniorenre­sidenz der Fundación San Joaquín y Santa Ana.

Als drittes Hauptproje­kt schließlic­h nannte Arturo Poquet das neue Rathaus, das gerade in dem Gebäude der „ Escoles Velles“eingericht­et wird. „ Die Arbeiten werden in einem Monat fertig und Anfang nächsten Jahres dürfte es in Betrieb gehen“, so Poquet, der darüber hinaus auch noch andere Vorhaben für die Legislatur ansprach. Darunter eine neue Leichtathl­etikbahn, die Arbeiten dazu sollen in diesem Jahr beginnen und in der ersten Hälfte 2024 abgeschlos­sen sein. Oder die 75 neuen Überwachun­gskameras, die an strategisc­hen Orten aufgestell­t und die Sicherheit in dem 74 Quadratkil­ometer großen Gemeindege­biet erhöhen sollen. Für mehr Sauberkeit soll unter anderem das neue Amt für urbanes Erscheinun­gsbild Sorge tragen, für den Paseo Ecológico wiederum ist neue Beleuchtun­g geplant. Und wie immer kündigte das Ortsoberha­upt auch mehr Dienstleis­tungen für Benissa Costa an. „ Wir wollen keine Grenze zwischen Ort und Küste, sondern die gleichen Leistungen für alle.“

 ?? Foto: Anne Thesing ?? Arturo Poquet (Mitte) und sein neues Team vor dem künftigen Stadtmuseu­m.
Foto: Anne Thesing Arturo Poquet (Mitte) und sein neues Team vor dem künftigen Stadtmuseu­m.

Newspapers in German

Newspapers from Spain