Costa Blanca Nachrichten

Auf klatschnas­sen Pfoten

Neuer Aquapark im Süden der Costa Blanca lädt Hund und Mensch ein

- Unterricht am Poolbecken Bald auch Friseur

Elche – kw. Morgens kurz nach zehn ist es noch ruhig am großen blauen Poolbecken, das den Großteil des umzäunten Geländes einnimmt. Nur ab und zu wird Wasser aufgewirbe­lt. Ein großer schwarzer Schnauzer jagt einem Tennisball hinterher, der gerade ins Becken geworfen wurde, und verspritzt das Wasser in alle Richtungen. In der Mitte des knöcheltie­fen Beckens befindet sich eine ebenfalls runde Insel mit weichem Untergrund, auf der eine Holztreppe mit einer kleinen grünen Rutsche steht.

Lauter Attraktion­en bietet dieser für Hund und Mensch gedachte Wasserpark – der erste dieser Art im Süden der Costa Blanca. Die Idee für den seit einem Monat in La Marina (Elche) geöffneten Aquapark hatte Besitzer und Gründer Pablo Díaz als guter Kenner der Umgebung und des oft beklagten Mangels an Bademöglic­hkeiten für Vierbeiner. „ Es gibt hier in der Gegend keine Hundesträn­de. Außer der Hundebucht in Santa Pola sind die Strände für Tiere verboten“, erzählt er, auf einen Tisch der Bar gelehnt.

Nicht nur kühle Drinks, auch Speisen wie Burger, Sandwiches, Salate stehen für Hundefreun­de bereit – und zwei Tiermenüs für die felligen Badegäste. Gerade pflügt der schwarze Hund wieder durch das Wasser, um zu seinem Ball zu gelangen. Das Becken habe einen

Antirutsch­boden und sei mit Salzwasser befüllt, erfahren wir. Dass an diesem Morgen nur ein Gast da ist, liegt am Wetter – es regnet nämlich ausnahmswe­ise. An den Wochenende­n, so Díaz, kämen 50 bis 60 Halter mit ihren Lieblingen in den Aquapark.

Titan, wie der schwarze Hund heißt, ist noch sehr jung und hat noch viel zu lernen, erklären seine Besitzer. Für junge Hunde bietet der Wasserpark ein besonderes Angebot an: Eine Tierärztin aus Guardamar kommt regelmäßig in den Park und veranstalt­et so eine Art Hundeschul­e. Sie erklärt den

Umgang mit eingeschrä­nkten oder jungen Hunden und gibt Tipps für die Förderung von gut ausgebilde­ten Hunden. Díaz zeigt auf den Agilitypar­k im hinteren Bereich des Geländes, um den rundherum Kiesfläche­n mit Palmen und Asphalt angelegt sind. Der AgilityPar­k ist ausgestatt­et mit einer Brücke zum Balanciere­n, Slalomstan­gen und einem Hindernis .

Gerade wirkt der Park noch etwas kahl, doch das soll nicht so bleiben: Neben großflächi­ger Bepflanzun­g sind eine Wasserruts­chfläche, ein Tunnel im Wasser und weitere Verschöner­ungen der Fläche geplant. Ab Oktober öffnet zudem ein Shop und ein Hundefrise­ur, um alle Wünsche der Tiere und der Besitzer wahr werden zu lassen. Im Laden sollen die Halter auf der Suche nach dem idealen Spielzeug, Futter oder Hygiene fündig werden, und der Friseur nicht nur Haarschnit­te mit Schere und Scherappar­at bieten, sondern auch Krallenped­iküre bis hin zu Bädern.

 ?? Foto: Worldog ?? Der Aquapark bietet Badespaß für große und kleine Fellnasen
Foto: Worldog Der Aquapark bietet Badespaß für große und kleine Fellnasen

Newspapers in German

Newspapers from Spain