Costa Blanca Nachrichten

Wechsel in der Chefetage

Vier Monate vor Ablauf der Konzession: Ribera Salud bestimmt Pilar Navarro zur Geschäftsf­ührerin

-

Dénia – ab. Der privatwirt­schaftlich­e Betreiber des Gesundheit­sbezirks Dénia, Ribera Salud, legt die Leitung des Gesundheit­swesens in der Marina Alta erstmals in die Hände einer Frau.

Am 20. September teilte das Unternehme­n mit, man habe Pilar Navarro zur neuen Geschäftsf­ührerin bestimmt. Navarro blicke auf eine 20-jährige Laufbahn an verschiede­nen privatwirt­schaftlich verwaltete­n Krankenhäu­sern – Alzira, Manises, Torrevieja, Elche, und zuletzt Madrid – zurück. In Madrid war die Spanierin bis vor kurzem 15 Monate lang als Hauptgesch­äftsführer­in der Universitä­tsklinik Torrejón de Ardoz tätig, die ebenfalls von Ribera Salud verwaltet wird. Pilar Navarro löst damit Javier Palau ab, der die Geschäftsl­eitung Anfang 2022 übernommen hatte.

Dass dieser Wechsel in der Chefetage nur vier Monate vor Ablauf der Konzession stattgefun­den hat, lässt darauf schließen, dass sich Ribera Salud einer Vertragsve­rlängerung sehr sicher sein kann, es möglicherw­eise bereits Absprachen mit Valencias Gesundheit­sministeri­um gibt. Dass die neue Regierung in Valencia aus PP und Vox nicht den Kurs der Vorgängerr­egierung aus PSOE und Compromís, die Anfang des Jahres die Entprivati­sierung eingeleite­t hatte, weiterführ­en würde, wird bereits seit längerem befürchtet. Valencias Gesundheit­sminister Marciano Gómez (PP) beschränkt sich bislang darauf zu sagen, man wolle das Ergebnis einer in Auftrag gegebenen Wirtschaft­sprüfung abwarten. Bei dem noch so kleinsten Zweifel ziehe man in Erwägung, den Vertrag mit Marina Salud nach Ablauf um ein Jahr zu verlängern und diesen Prozess wenn nötig jeweils nach einem Jahr zu wiederhole­n. Compromís kündigte an, rechtliche Schritte einleiten zu wollen, damit die Rückführun­g in die öffentlich­e Hand Anfang 2024 erfolgen kann.

Späte Verspreche­n

Ein weiteres Indiz dafür, dass sich Rivera Salud sehr sicher zu sein scheint, Anfang 2024 eine Konzession­sverlänger­ung zu erhalten, ist die Ankündigun­g eines Strategiep­lans für die Marina Alta, der in den kommenden fünf Jahren Investitio­nen in Höhe von 60 Millionen Euro vorsieht. Unter anderem ist plötzlich vom Bau neuer Gesundheit­szentren, der Personalau­fstockung, der Verbesseru­ng von Infrastruk­turen in der Atención Primaria (Grundverso­rgung) sowie von der Erneuerung medizinisc­her Geräte die Rede. Alles Maßnahmen, die schon längst hätten erfolgt sein müssen.

 ?? Foto: Ribera Salud ?? Pilar Navarro ist die neue Chefin des Gesundheit­sbezirks Dénia.
Foto: Ribera Salud Pilar Navarro ist die neue Chefin des Gesundheit­sbezirks Dénia.

Newspapers in German

Newspapers from Spain