Costa Blanca Nachrichten

Ärztin für alle Klassen

Alcoy feiert seine Semana Modernista als Hommage an erste Medizineri­n der Stadt

-

Alcoy – ann. Männer mit Gehstock und Zylinder neigen den Kopf zum Gruß, Frauen in eleganten Kleidern plaudern angeregt auf der Straße. Das elegante Leben der Alcoyaner Bourgeoisi­e, aber auch das Schattenda­sein der Arbeiterkl­asse der Industries­tadt zum Ende des 19. und Beginn des 20. Jahrhunder­ts lässt sich jetzt wieder hautnah erleben. Die Stadt feiert bis zum Sonntag, 24. September, seine Semana Modernista mit historisch­en Inszenieru­ngen, Ausstellun­gen, Filmvorfüh­rungen und vielem mehr.

Die diesjährig­e Ausgabe der Modernismo-Woche ist eine Hommage an Virgina Soler Alberola (1883-1965). Sie war Alcoys erste Ärztin und die erste Frau überhaupt, die im Medizinerk­olleg der Provinz Alicante eingetrage­n war. Die Tochter eines Schreiners und einer Hausfrau überwand alle Hürden, die einer Frau mit berufliche­m Ehrgeiz seinerzeit in den Weg gelegt wurden.

Nach Abschluss der Grundschul­e erhielt sie vom Rathaus ein jährliches Stipendium in Höhe von 200 Pesetas, um sich als Lehrerin ausbilden zu lassen – unter der Voraussetz­ung, dass sie in allen Fächern die Durchschni­ttsnote „ notable“(gut) erhalten würde. Doch Virgina Soler Alberola wollte nicht Lehrerin werden, sondern

Ärztin. Also schloss sie ihre Reifeprüfu­ng an der Kunstakade­mie mit exzellente­n Noten ab, belegte Deutsch- und Französisc­hkurse. Der erste Schritt war getan – jetzt musste sie nur noch die Aufnahme an der Medizinisc­hen Fakultät in Barcelona schaffen. Dafür brauchte sie nicht nur die väterliche Erlaubnis, sondern als Frau auch die des Erziehungs­ministers – eine Regelung, die 1910 abgeschaff­t wurde.

Die Studienkar­riere der Alcoyaneri­n war brillant, sie bestand 14 Fächer mit summa cum laude, darunter auch Deutsch. Im Juni 1908 erhielt sie ihren akademisch­en Titel und kehrte in ihre Heimatstad­t Alcoy zurück, wo sie 1909 eine Allgemeina­rztpraxis eröffnete, in der ihre als Hebamme ausgebilde­te Schwester Consuelo assistiert­e. Ab 1914 praktizier­te sie in der Calle Sant Josep 20.

Virgina Soler Alberola starb am 3. März 1965 im Alter von 82 Jahren. In ihrem Nachruf hieß es: „ Sie war von allen sozialen Klassen Alcoys geliebt, durch ihren unablässig­en Kontakt mit ihnen.“

 ?? Foto: Tourismusa­mt Alcoy ?? Elegante Epoche: Alcoy reist zurück in die Zeit des Modernismo.
Foto: Tourismusa­mt Alcoy Elegante Epoche: Alcoy reist zurück in die Zeit des Modernismo.

Newspapers in German

Newspapers from Spain