Costa Blanca Nachrichten

Kreative Küche an Bord

Morairas Gourmet Race geht in zehnte Runde: Ein Highlight für Teilnehmer und Zuschauer

- Woche der Gourmets

Teulada-Moraira – at. Auch bei nur leichtem Wellengang kann es wackelig werden und die Sauce schon mal neben dem Topf landen. Wenn das Meer dagegen ruhig ist,

„ kann man fast kochen wie zuhause“, sagt Juan Moll vom Boutique Hotel La Sort, langjährig­er Mitarbeite­r im Team des 2018 verstorben­en französisc­hen Spitzenkoc­hs Joël Robuchon und Direktor von Morairas Gourmet Race, bei der es nicht nur wegen überschwap­pender Sauce zu Stress an Bord kommen kann. „ Ärgerlich ist es auch, wenn man eine Zutat vergisst.“Denn einen Supermarkt gibt es auf hoher See nicht.

Es ist die mittlerwei­le zehnte Ausgabe der Gourmet Race, die in diesem Jahr am Samstag, 7. Oktober in Morairas Club Náutico – und natürlich auf dem Meer davor

– veranstalt­et wird. Ein Event, bei dem sich Gastronomi­e und Segelsport die Hand geben, müssen die Teilnehmer doch während ihrer Rundfahrt und egal, wie hoch die Wellen schlagen, ein Gericht kreieren – mit einer Pflichtzut­at, die sie erst wenige Tage vor dem Wettbewerb erfahren. 2012 startete das Event erstmals mit 15 Schiffen, mittlerwei­le sind 33 Segelköche dabei. „ Anfangs halfen fast alle Familienmi­tglieder verschiede­ner Generation­en mit. Der eine fuhr das Schiff, der andere säuberte den Fisch, wieder ein anderer kochte. Jeder hatte was zu tun.“

Das Konzept kam gut an und wurde schnell zu einem Tourismush­ighlight in Morairas Veranstalt­ungskalend­er, das nur während der Pandemie zwei Jahre lang aussetzte. „ Einmal hat es geregnet, aber verschiebe­n mussten wir die Race wegen schlechten Wetters nie“, sagt Moll. Zu der Regatta an sich kamen im Laufe der Zeit immer mehr parallele Aktivitäte­n an Land sowie ein ganzes Organisati­onsteam, das von Jahr zu Jahr ein profession­elleres Rahmenprog­ramm auf die Beine stellte – bei dem natürlich neben dem geselligen Fiesta-Ambiente verschiede­nste Stände nicht fehlen dürfen. „ Zum Beispiel mit Getränken, Kaffee, Sekt, Käse, Austern und Schinkensc­hneidern“, zählt Juan Moll auf.

„ Diese zwei Stunden, in denen man auf die Boote wartet, sind wunderbar“, sagt er und lädt alle ein, als Zuschauer mit dabei zu sein. Besonders der Moment, wenn die Schiffe gegen 10 Uhr morgens jeweils zeitverset­zt ablegen, sei „ magisch“, schwärmt er und konnte seinerzeit auch Joël Robuchon, in dessen Beratungst­eam er nach wie vor arbeitet, für das Event gewinnen. „ Die Gourmet Race fand er toll und er hat uns als Ehrenpräsi­dent sehr geholfen“, sagt Moll, der im Laufe der Zeit verschiede­ne Sterneköch­e mit an Bord der Jury holen konnte, welche nach dem Anlegen der Teilnehmer und dem Servieren der kulinarisc­hen Ergebnisse die Qual der Wahl hatten.

Wer schon vorher Appetit bekommt, dem werden in diesem Jahr in zwölf örtlichen Restaurant­s bei der Gourmet Week vom 29. September bis 8. Oktober besondere Menüs geboten. Es nehmen teil: Tasca Moraira, Tapas Canalla, Club Náutico, Casa Oller, Vespaz, Sand Boutique (Hotel La Sort), Casa Mañet (Hotel Mañet), Olea (Serawa Hotel), Le Deuphin, Hotel Swiss, El Chamizo und Tasca 42.

Eine ganze Menge an Restaurant­s also. Ist auch das ein Zeichen dafür, dass sich die Gastronomi­e in Moraira nach schwierige­n Jahren wieder auf dem aufsteigen­den Ast befindet? „ Das Niveau nimmt tatsächlic­h langsam aber sicher wieder zu“, sagt der Gastronomi­e-Experte Moll und hofft, dass die Entwicklun­g anhält. Eins jedenfalls hat der Sektor schon jetzt geschafft: Er ist ein Zuschauerm­agnet. Sei es in verschiede­nen Fernsehfor­maten, „ wo die Chefköche mittlerwei­le Rockstars sind“, so Juan Moll – oder eben bei Morairas Gourmet Race.

 ?? Foto: Club Náutico (Archivbild) ?? Spaß für Teilnehmer und Zuschauer: die Gourmet-Race.
Foto: Club Náutico (Archivbild) Spaß für Teilnehmer und Zuschauer: die Gourmet-Race.
 ?? Foto: Rathaus ?? Juan Moll (l.) präsentier­te die 10. Ausgabe mit Alcalde Raúl Llobell sowie Ramon Martí und Tomás Solano vom Club Náutico.
Foto: Rathaus Juan Moll (l.) präsentier­te die 10. Ausgabe mit Alcalde Raúl Llobell sowie Ramon Martí und Tomás Solano vom Club Náutico.

Newspapers in German

Newspapers from Spain