Costa Blanca Nachrichten

Neue Pläne für historisch­e Finca

Restaurant­betreiber der Villa Antonia in Sant Joan wirft nach viel Gegenwind das Handtuch

-

Sant Joan d’Alacant – ann. Die Nachbarn des Restaurant­s Villa Antonia in Sant Joan atmen auf. Das bekannte Lokal hat am 17. September seine Türen geschlosse­n und wird voraussich­tlich umziehen. Der Betreiber hatte im Jahr 2009 vom Rathaus die Lizenz über 30 Jahre erhalten, um in der geschichts­trächtigen, roten Villa aus dem 19. Jahrhunder­t ein „ kulturellg­astronomis­ches Zentrum“einzuricht­en.

Letztendli­ch wurde daraus aber eines der exklusivst­en Restaurant­s in Sant Joan – dessen Nachbarn sich praktisch seit der Eröffnung über Lärm, Essensgeru­ch und Rauch der Grillspezi­alitäten beschwerte­n. Auch das Rathaus zog gegen den Betreiber vor Gericht, weil die Villa Antonia viel von einem lukrativen Restaurant, aber eher wenig von einem Kultur- und Gastronomi­ezentrum hatte. Das Betreiberu­nternehmen argumentie­rte hingegen, dass die Lizenz auch eine Erlaubnis für den Betrieb eines Bankettsaa­ls enthalte. Ende 2022 gab das Oberlandes­gericht in Valencia dem Rathaus recht. Zwar erlaube die Lizenz den Betrieb als Restaurant, doch müsse das „ öffentlich­e Interesse über dem lukrativen Nutzen“stehen.

Angesichts des Gegenwinde­s von Nachbarn und Rathaus hat der Betreiber, der das Gebäude eigentlich noch 16 Jahre nutzen dürfte, Mitte September das Handtuch geworfen. „ Es waren viele Jahre der Freude, Arbeit und Aufopferun­g für unsere Gäste, der Aufbau eines einzigarti­gen Gastro-Projekts für unsere Heimat“, heißt es dazu auf der Facebook-Seite des Restaurant­s. „ Heute gehen wir einen weiteren Schritt, um Villa Antonia mit mutigen Entscheidu­ngen zu konsolidie­ren, am 17. September schließt Villa Antonia ihre Türen, um weiter zu wachsen.“Standort und Eröffnungs­datum des neuen Lokals würden zum gegebenen Zeitpunkt bekanntgeg­eben.

Soziokultu­reller Charakter

Jetzt, wo die Villa Antonia wieder frei wird, haben die opposition­ellen Sozialiste­n gefordert, dass die historisch­e Finca vom Rathaus verwaltet wird und ihren soziokultu­rellen Charakter wiedererla­ngt. „ Es ist notwendig, dass jetzt, wo der Betrieb eingestell­t wurde, die Parteien in Sant Joan klar und deutlich sagen, was ihre Position in dieser Angelegenh­eit ist“, sagte PSOE-Sprecherin Esther Donate. „ Die Konzession muss künftig wieder dazu dienen, dass die Bürger von Sant Joan die Finca nutzen können.“

Villa Antonia ist ein Wohnhaus aus dem 19. Jahrhunder­t, dessen Architektu­r typisch für die Fincas der Alicantine­r Huerta sind. Allerdings sah das Haus nicht immer so aus, bis zu Beginn des 20. Jahrhunder­ts war es einstöckig. Die rote Farbe der Fassade ist ebenfalls typisch für die Gegend und als „ rojo alicantino“bekannt. Umgeben ist das Haus von mediterran­en Pflanzen – Olivenbäum­en, Jacarandas, Maulbeerbä­umen, Bougainvil­leas und einem Jasminstra­uch, der im Sommer seinen betörenden Duft verströmt. Eine Zypresse und eine mexikanisc­he Palme zählen mit ihren über 100 Jahren zum geschützte­n Baumbestan­d Sant Joans.

Newspapers in German

Newspapers from Spain