Costa Blanca Nachrichten

Streik in den ITV-Stationen

TÜV-Prüfer der Region Valencia treten ab Montag in unbefriste­ten Streik

-

Valencia – sk. Als ob es mancherort­s nicht schon schwer genug wäre, bei dem in die öffentlich­e Hand überführte­n ITV einen Termin für die technische Fahrzeugab­nahme zu bekommen, treten die TÜV-Prüfer ab 2. Oktober auch noch in den Streik. Die Angestellt­en fordern von der öffentlich­en Betreiberf­irma Sitval eine Gehaltsang­leichung – nicht ganz zu Unrecht, da ein ITV-Prüfer in der Provinz Valencia nicht nur billiger lebt, sondern mit 1.700 Euro auch noch etwa 600 Euro und damit wesentlich mehr verdient als einer in der Nachbarpro­vinz Alicante.

Der Streit schwelt schon seit längerem und das Schiedsger­icht wollte eigentlich der neuen Regierung von Valencia einen Monat Bedenkzeit geben. Das und ein neues Abkommen lehnen die Angestellt­en aber ab und treten stattdesse­n in den unbefriste­ten Streik.

Die abgewählte Linkskoali­tion und Gewerkscha­ften hatten sich auf eine progressiv­e Gehaltsang­leichung geeinigt. Der dafür notwendige Etat von 1,2 Millionen Euro steht bereit. Den Anfang sollten eigentlich schon im Juni die Angestellt­en mit den niedrigste­n Gehältern machen, rund 300 meist an der Costa Blanca tätige Mitarbeite­r der ITV-Stationen Benidorm, Alicante, Orihuela, Torrevieja und Pilar de la Horadada. Passiert ist aber nichts. Dann kam auch noch der Regierungs­wechsel dazwischen, gefolgt vom Streikaufr­uf und einem Wechsel an der Spitze von Sitval.

Aus diesem Chaos braute sich das Malheur für den Autofahrer zusammen.

„ Nun wollen sie, dass wir einen Monat warten, damit sie die Angelegenh­eit prüfen und mit uns reden können. Zeit gab es aus unserer Sicht aber genug, um die beschlosse­ne und unterzeich­nete Einigung zu erfüllen – ganz abgesehen davon, dass uns in den vergangene­n Monaten niemand anhören wollte“, sagte Gewerkscha­ftsvertret­er Pepe Cloquell von der CC.OO.

Newspapers in German

Newspapers from Spain