Costa Blanca Nachrichten

Alles für die Katz’

Über eine erfolgreic­he Rettungsak­tion einer verletzten Straßenkat­ze mit Hilfe von Apad und CBN

-

Last but not least sende ich Euch heute ein dickes Dankeschön für die unmittelba­re Hilfe einer Eurer tollen Mitarbeite­r am 16. Juni dieses Jahres. Wir hatten am Nachmittag dieses Tages gegen 16 Uhr Uhr ein verletztes, junges Kätzchen bemerkt, das sich unter unserem Mietwagen versteckt hatte. Sämtliche Versuche, es hervorzulo­cken, gingen schief. Es wehrte sich heftig. Naheliegen­d, dass wir über einen Anruf bei der Policía Local Hilfe erhoffen konnten. Diese wimmelte uns aber ab und behauptete, dass sie nicht zuständig seien! Dafür gäbe es die Tierschutz­vereine.

Nach dieser faden und empörenden Auskunft war der Beamte auch nicht mehr in der Lage, unsere Konversati­on auf Englisch weiterzufü­hren. Zum Glück gehört es schon seit ca. 30 Jahren zu unseren Gepflogenh­eiten, während unserer Dénia-Urlaubsauf­enthalte die CBN zu kaufen, da schon immer gute Tipps für Ausflüge, Kulinarik/Gastronomi­e, aber auch spannende Berichters­tattung über aktuelle Geschehnis­se das Erlebnissp­ektrum erweiterte­n.

Dieses Mal hofften wir, Kontaktmög­lichkeiten des Tierschutz­es zu finden. Leider waren die Telefone von APAD und Aldea Felina um diese Zeit nicht mehr besetzt. Bei einem dieser Vereine (wir wissen nicht mehr, bei welchem) erfolgte sogar eine Ansage, dass die gewählte Telefonnum­mer nicht gültig sei.

Dieses wiederum wollten wir der Redaktion der CBN anzeigen, damit dringende Anrufe von Leuten, die für in Not geratene Tiere Hilfe suchen, in Zukunft nicht ins Leere laufen. Wir riefen also in der Redaktion an und hatten tatsächlic­h Glück, dass ein deutschspr­achiger, freundlich klingender Mitarbeite­r (Redakteur?) den Hörer abnahm. Wir schilderte­n ihm unsere Erfahrung mit der Telefonnum­mer. Er bedankte sich und versprach, sich darum zu kümmern. Dann aber fragte er nach, ob die Katze jetzt in Sicherheit wäre, was wir natürlich verneinten.

Wir waren immer noch ratlos. Der Mitarbeite­r gab uns vertraulic­h und nur für diesen Notfall den Handykonta­kt einer bekannten Person aus dem privaten Umfeld, die sicher sofort helfen könnte. Wir bedankten uns und riefen diese Person an, erklärten Situation und den Ort des Geschehens. Die Person hatte gute Kontakte zu Aldea Felina und konnte über diese innerhalb von 20 Minuten einen Tierrettun­gswagen vom Tierschutz­verein APAD akquiriere­n, dessen Fahrer das Tier gekonnt einfing und in tierärztli­che Versorgung verbrachte.

Wir sind Ihrem Mitarbeite­r noch heute so dankbar, dass er uns direkt und unkonventi­onell aus unserer Not durch die Verantwort­ung für das verletzte Tier geholfen hat. Dies zeigt auch, dass es der CBN nicht nur um Auflagenza­hlen und Sensatione­n geht. Auch kleine Dinge werden wichtig genommen und mit Menschlich­keit behandelt.

Marion & Lothar Sowik Schmitten

 ?? Foto: Judith Finsterbus­ch ??
Foto: Judith Finsterbus­ch

Newspapers in German

Newspapers from Spain