Costa Blanca Nachrichten

Als Au-Pair in der Pampa gestrandet

Kein Sprachkurs und keine sozialen Kontakte – Umzug nach Dénia gewünscht

- Marcus Dörr Lünen

Unsere Tochter ist als Au-Pair bei einer Familie in der Nähe von Valencia gelandet und die Zustände da sind so schlecht, dass wir sie da gerne schnell rauskriege­n wollen. Sie ist entgegen allen Absprachen in einem winzigen Dorf ohne Auto gelandet und sitzt bei einer deutschen Familie fest, ohne den Sprachkurs besuchen zu können, den sie machen wollte und Freundscha­ften in Valencia knüpfen zu können.

Örtlich wäre Dénia und Umgebung oder Valencia und Umgebung möglich. Leider lässt sich so etwas für uns Eltern aus 2.000 Kilometern Entfernung nicht so einfach regeln. Sie begeistert sich seit Jahren für Spanien und wir fahren immer wieder in den Ferien nach Dénia.

Dénia ist so etwas wir ihre heimliche zweite Heimat. Sie wollte nun als Au-Pair die spanische Sprache fließend lernen und gegebenenf­alls ihren Lebensmitt­elpunkt ganz nach Spanien verlegen. Vielleicht dort studieren und/oder arbeiten. Jetzt sind wir auf der Suche nach Hilfe, denn wir könnten sie natürlich zurück nach Deutschlan­d holen, aber dann wäre alle Vorbereitu­ng vergebens und alle ihre Pläne erst einmal verloren.

Da wir nicht sehr viele Menschen in Dénia und/oder Valencia kennen, sind Sie ein wenig unsere Hoffnung, da wir Ihre Nachrichte­n immer gerne im Internet gelesen haben.

Haben Sie zufällig eine Idee, an wen wir uns da wenden können? Kontakte, die uns eine Möglichkei­t bieten, wo wir unsere Tochter für mehrere Monate (oder erst einmal auch kürzer übergangsw­eise) unterkrieg­en können? Kann ein Zimmer, eine kleine Wohnung, eine WG sein. Von dort kann Sie sich um eine spanische Steuernumm­er kümmern und gegebenenf­alls ihren Lebensmitt­elpunkt an die Costa Blanca verlegen.

Unsere Tochter spricht schon ganz gut Spanisch. Für die Mietzahlun­gen stehen wir gerade.

Newspapers in German

Newspapers from Spain