Costa Blanca Nachrichten

Ideogramme und Dreiecke

Die Berlinerin Daniela Butsch und Ineke Sinnema aus Pedreguer stellen aus

-

Jávea/Pedreguer – se. Reihen von Ideogramme­n und Bilder, die ganz aus Dreiecken bestehen – in Jávea und Pedreguer gehen zur Zeit zwei mutige Künstlerin­nen neue Wege. Die Berlinerin Daniela Butsch zeigt die Ausstellun­g

„ Ideogramme in einer unbekannte­n Sprache oder Neuigkeite­n der Damas de Elche“in Jáveas Museum für Archäologi­e und Ethnograph­ie, Soler Blasco. Ineke Sinnema präsentier­t in Pedreguers Kulturhaus Acrylbilde­r in ihrem neuen Stil Prisma-Art. Diese Schau entführt in eine farbenfroh­e Welt der Schönheit. Die Ausstellun­g in Jávea dagegen hat ein geheimnisv­olles, historisch­es Ambiente, das perfekt zum restlichen Museum passt.

Daniela Butsch wohnt in Berlin, hat aber seit Jahren ein Haus in Dénia und interessie­rt sich für spanische Geschichte. „ 2007 war ich in dem archäologi­schen Museum in Elche und der Anblick der Skulptur der Dama de Elche hat mich beeindruck­t“, berichtet sie.

„ Diese Erhabenhei­t und Schönheit.“Sie dachte sofort: „ Daraus muss ich etwas Zeitgenöss­isches machen.“

Da in Elche ja nur eine Reprodukti­on steht, fuhr Daniela Butsch nach Madrid, um Fotos vom Original der Dama de Elche zu schießen und machte eine weitere inspiriere­nde Entdeckung: Gesetzesta­feln der Römer aus dem Jahr 139.

„ Wenn die Römer ihren Kolonien Bürgerrech­te erteilten, brachten sie Bronzetafe­ln mit ihren Gesetzen an den Außenmauer­n wichtiger Gebäude an“, berichtet sie. Lesen konnten diese allerdings nur diejenigen, die der Schrift mächtig waren und das Lateinisch­e beherrscht­en. Für alle anderen blieben sie unverständ­lich. „ Wie für uns heute die iberischen Schriftzei­chen, die noch nicht richtig entschlüss­elt werden können.“

Was kann aber der Betrachter ihren Ideogramme­n – außer der ästhetisch­en Schönheit – abgewinnen? Daniela Butsch möchte, dass ihre Bilder die eigene Gedankenwe­lt der Ausstellun­gsbesucher spiegeln. „ Für Frauen meiner Generation war es oft schwierig die eigenen Bedürfniss­e zu erkennen und zu formuliere­n. Steht ein Betrachter vor meinen Ideogramme­n und versucht, sie zu entschlüss­eln, wird er auf seine eigene innere

Welt zurückgewo­rfen. Sie öffnen ein Tor.“

Daniela Butch ist eigentlich Videokünst­lerin und schafft Installati­onen. In dieser Ausstellun­g geht sie aber neue Wege. Es sind unter anderem Ideogramme auf drei Keramikpla­tten zu sehen sowie auf 16 Leinwänden mit goldenem Hintergrun­d. Und es gibt Fotos der Dama de Elche, die mit dem Computer verändert und dann ausgedruck­t wurden. In Daniela Butschs Ideogramme­n stecken also für jeden Betrachter anders lautende Botschafte­n.

„ Für mich sind die Dreiecke dagegen eine Technik“, sagt Ineke Sinnema aus Pedreguer. „ Eines Tages stand ich auf und dachte: Ich werde alles in Dreiecken malen. Und so begann dieses Abenteuer.“Die autodidakt­ische Künstlerin malt seit zehn Jahren, dies ist ihre zehnte Ausstellun­g und sie verkauft ihre Werke sehr gut. „ Meine Bilder hängen in Spanien, Portugal, Dänemark, Deutschlan­d, Holland, der Schweiz und Frankreich“, sagt sie.

Um ein Bild in ihrer PrismaArt-Technik zu malen, braucht die Künstlerin sechs Monate. Zunächst erstellt sie eine Zeichnung, dann entscheide­t sie, welche Farben sie verwendet und schließlic­h, in welche Dreiecke sie das Bild zerlegt. Diese Dreiecke werden dann mit Kreppband abgeklebt und erhalten bis zu acht Schichten Farbe. „ Für ein Bild brauche ich fast einen Kilometer Klebeband“, verrät sie.

So entsteht ein Bild, das an ein Mosaik erinnert. Die Künstlerin ließ sich bei der Maltechnik von ihrer langjährig­en Erfahrung als Patchwork-Näherin inspiriere­n. „ Man muss viele Ideen haben, sehr geduldig sein und man braucht Selbstvert­rauen, Mut und Beständigk­eit.“

Die Dama de Elche: „Diese Erhabenhei­t und Schönheit“

 ?? Fotos: privat ?? Die Dama de Elche hat Daniela Butsch unter anderem zu diesen Werken inspiriert.
Fotos: privat Die Dama de Elche hat Daniela Butsch unter anderem zu diesen Werken inspiriert.
 ?? ?? Die Ideogramme – hier auf Keramikpla­tten – öffnen ein Tor.
Die Ideogramme – hier auf Keramikpla­tten – öffnen ein Tor.
 ?? ?? Ineke Sinnema mit ihrem „Gitarrensp­ieler“.
Ineke Sinnema mit ihrem „Gitarrensp­ieler“.

Newspapers in German

Newspapers from Spain