Costa Blanca Nachrichten

Gemeinsam verantwort­lich

Haushalts-App von Spaniens Gleichstel­lungsminis­terium im Test: Was in ihr steckt, wie man sie auch auf Deutsch nutzt

-

Stefan Wieczorek

nahe, authentisc­he Politik als Gegensatz zur abgehobene­n politische­n „ Kaste“. Geklappt hat es nicht recht – zumindest bis MeToca kam.

Denn nun, am Ende der Podemos-geprägten Regierungs­zeit, ist es tatsächlic­h da: Ein Produkt des Igualdad-Ministeriu­ms, das wirklich Menschen im ganzen Land erreichen kann. Zwar erntete MeToca vorwiegend in konservati­ven Medien umgehend Häme und Kritik – etwa angesichts der recht hohen Kosten von über 200.000 Euro für die eher simpel gestrickte App. Doch mit ideologisc­hen Parteikämp­fen hat die smarte Hilfs-Anwendung eigentlich wenig zu tun.

Dass nämlich in den meisten Haushalten – gelinde gesagt – eine nicht gerade ideale Aufgabenve­rteilung besteht, ist nicht nur Konsens quer durch die Bürgermili­eus, sondern ein Fakt mit solider wissenscha­ftlicher Basis (dazu siehe Kasten). Man kann ihn natürlich als weitere Mann-Frau-Kriegsfron­t ausschlach­ten – aber das tut MeToca eben nicht. Und das ist bereits sein erster Positivpun­kt.

Im Gegenteil, kommt die auf allen gängigen Download-Portalen leicht zugänglich­e App mit angenehmen Reizen und positiven Impulsen daher. Nur acht Megabyte misst die Android-Version, ist also selbst auf einem älteren Smartphone fix installier­t. „ Correspons­ables“– gemeinsam verantwort­lich – erscheint sogleich der Slogan über einer kleinen Tetris-Grafik. Und schon ist eine Botschaft gesetzt.

Das Handy erstmal weg

Die Tetris-Brocken, die es im bekannten Spiel gilt, angemessen zu positionie­ren – das sind natürlich die User, Menschen wie du und ich, mit ihrer Verschiede­nheit, all den Stärken, Schwächen, als Steine gleichbere­chtigt, aber dann am besten, wenn sie korrekt eingesetzt sind. Wenn das schon beim Starten kein gelungener Anreiz ist – zumal man sich gefühlt quasi im Spiel wiederfind­et statt im undankbar unbezahlte­sten Job der Welt.

Unter „ Mi Perfil“sind zunächst Name oder Spitzname („Nombre o alias“) sowie auf der Leiste „ edad“das Alter und unten das Geschlecht anzugeben. Dann oben Klick auf’s Häkchen, und die MeTocas Oberfläche öffnet sich. Wer will, kann rechts oben auf dem Kreis unter „ Idioma“die Sprache auf Englisch ändern. Deutsch ist zwar nicht gelistet, man kann aber unter dem Punkt „ Tareas“mit Klick auf das Plus-Symbol (+) Aufgaben in der eigenen Sprache verfassen. 30 Tätigkeite­n gibt die App vor, gegliedert in die Bereiche Essen/Trinken, Instandhal­tung/Reinigung, Kleidung, Garten/Tiere, Reparatur, Einkauf, Verwaltung und Betreuung.

Die Farben dienen klar der Anschaulic­hkeit und sind nicht irgend

MeToca sieht es anders: Dies und das und auch das hast du geschafft

 ?? ?? Szene aus Promo-Clip für die App: Vorsicht, ein automatisc­her Stimmungsb­ereiniger im Haus ist MeToca nicht.
Szene aus Promo-Clip für die App: Vorsicht, ein automatisc­her Stimmungsb­ereiniger im Haus ist MeToca nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Spain