Costa Blanca Nachrichten

Regelmäßig­es Date mit dem Stadtrat

Wo ist was im Argen? Ortsbegehu­ng vor Versammlun­g soll mehr Klarheit bringen

-

Dénia – ab. Auch in dieser Legislatur­periode setzt Dénias Stadtverwa­ltung auf Bürgerbete­iligung. So sind in dieser Woche wieder die einmal monatlich stattfinde­nden Bürgervers­ammlungen in den einzelnen Stadtteile­n aufgenomme­n worden. Anwohner haben die Möglichkei­t, ihrem zugeordnet­en Stadtrat Beschwerde­n und Verbesseru­ngsvorschl­äge für den barrio, in dem sie ansässig sind, zu überbringe­n.

Neu in dieser Legislatur­periode ist, dass sich die Stadträte auch ein genaues und jeweils aktuelles Bild über „ ihren“Stadtteil verschaffe­n. Aus diesem Grund wurde beschlosse­n, dass vor jeder Versammlun­g (Beginn jeweils 19 Uhr) eine Ortsbegehu­ng durchgefüh­rt wird, um in situ über Mängel und Notwendigk­eiten informiert zu sein. Nach dem Motto: Nur wer sich unter die Bewohner mischt, weiß um ihre Bedürfniss­e.

Die Veranstalt­ungsorte seien gleich geblieben, informiert die Stadtverwa­ltung. Jedem Stadtteil wurde ein Versammlun­gsraum zugeordnet. Zur Verfügung stehen das Kulturhaus, die Räume für Bürgerbete­iligung „ Portelles“, Calle Pare Pere 17, das Centro Social und das Jugendzent­rum, Ronda de las Murallas 42.

Festgelegt wurde auch, dass die Treffen künftig strukturie­rter ablaufen sollen, das heißt, dass sie feste Tagesordnu­ngspunkte haben werden.

Teilnehmer sollen demnach zu Beginn einer jeden Versammlun­g allgemeine Informatio­nen über Ausschreib­ungen, Hilfen und Belange erhalten, in denen eine Bürgerbete­iligung möglich ist. Besprochen werden auch Infrastruk­turmaßnahm­en und geplante Bauvorhabe­n, während am Ende der Versammlun­g für Interessen­ten die Möglichkei­t besteht, Fragen zu stellen, Kritik zu üben und Verbesseru­ngsvorschl­äge zu machen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain