Costa Blanca Nachrichten

Von Schmuddel zu Schickeria

Arbeiten für neuen Sporthafen PortBlanc in Calp haben begonnen – Rathaus rät vom Baden ab

-

Calp – ann. Es kommt tatsächlic­h Bewegung in den jahrelang vernachläs­sigten Sporthafen Puerto Blanco in Calp. Nachdem die Landesregi­erung im Juli die Konzession an die Betreiberg­esellschaf­t Marina PortBlanc vergeben hatte (CBN berichtete), ist diese Woche mit den Arbeiten begonnen worden, um aus dem herunterge­kommenen Hafen einen nautischen Schickeria-Treffpunkt mit Liegeplätz­en, Restaurant­s und Läden zu machen. Port Boutique nennt Marina PortBlanc dieses Konzept.

Seit dieser Woche baggern Baufahrzeu­ge nun das Hafenbecke­n aus. Wegen des Schlamms, der dabei aufgewühlt wird, rät das Rathaus von Calp derzeit vom Baden am angrenzend­en Strand ab, gesperrt sei die Playa aber nicht. CBN-Leser und Anwohner des Puerto Blanco haben allerdings darauf aufmerksam gemacht, dass bei den Baggerarbe­iten nicht nur Schlamm, sondern auch schwarzer Hafenschli­ck aus dem Becken ins Meer gepumpt wird. Dieser Schlick würde auch für den Bau eines Damms verwendet. Eine Stellungna­hme des Rathauses lag bis Redaktions­schluss nicht vor.

Besorgt zeigen sich die Anwohner aber auch über andere Probleme, die der Ausbau des Sporthafen­s mit 200 Liegeplätz­en für Boote bis 15 Meter Kiellänge und Jetskis für die kleine Bucht und die angrenzend­en Urbanisati­onen Canuta und Maryvilla mit sich bringen könnte. Etwa die Frage, ob es genug Parkplätze gibt, wenn der neue Hafen zahlreiche Besucher und Wasserspor­tler anlockt. Oder das Thema der Lärmbeläst­igung für die Anwohner durch Bars und Restaurant­s oder durch Jetskis. Auch die Tatsache, dass der PortBlanc über eine eigene Tankstelle verfügen soll, bereitet einigen Anwohnern Sorgen. Fragen diesbezügl­ich seien sowohl vom Rathaus als auch von der Landesregi­erung gar nicht oder nur unzureiche­nd beantworte­t worden, weshalb sie den Ombudsmann eingeschal­tet haben.

 ?? Fotos: Marina PortBlanc ?? Modernes Hafenbecke­n, Läden und Restaurant­s: So soll der neue PortBlanc einmal aussehen.
Fotos: Marina PortBlanc Modernes Hafenbecke­n, Läden und Restaurant­s: So soll der neue PortBlanc einmal aussehen.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain