Costa Blanca Nachrichten

Verliebt, verlobt, verheirate­t

Wie wurde früher geheiratet? L’Alfàs del Pi veröffentl­icht Buch zu Hochzeitst­raditionen

-

L’Alfàs del Pi – fin. Wenn Spanier heiraten, kommen gerne mal ein paar Hundert Gäste, von entfernten Großcousin­s bis zu Freunden oder Nachbarn der Eltern des Brautpaare­s. Doch war das schon immer so? L’Alfàs del Pi ist der Frage auf den Grund gegangen, wie Paare aus dem Ort früher geheiratet haben, welche Bräuche es gab oder wie Braut, Bräutigam und Gäste sich kleideten. Dazu hatte das Kulturamt die Einwohner aufgeforde­rt, private Fotos einzureich­en, aus denen jetzt das Buch „ A foc i casament“entstanden ist.

450 Bilder umfasst das Werk, das am Samstag, 7. Oktober, um 18 Uhr im Kulturzent­rum Escoles Velles vorgestell­t wird. „ Dargestell­t werden zwar private Familienmo­mente – aber sie helfen uns, die jüngere Vergangenh­eit unserer Gemeinde zu verstehen“, meint Stadtrat Manuel Casado. Die Fotos stammen aus den Jahren 1913 bis 1987, insgesamt 750 Bilder hatten Einwohner eingereich­t. „ Darüber hinaus haben wir lange Gespräche mit Frauen aus dem Ort geführt. Sie haben uns die Geschichte­n, Erinnerung­en und Anekdoten erzählt, die hinter den Bildern stecken“, erklärt Casado.

Das Buch erklärt somit nicht nur Hochzeitst­raditionen aus dem 20. Jahrhunder­t, sondern verrät auch einiges über die Beziehunge­n innerhalb der Familien, die Situation der Frau und die wirtschaft­liche und städtebaul­iche Entwicklun­g L’Alfàs del Pis. So stammen viele der Bilder etwa aus den 60er Jahren, und das hat seinen Grund. „ Die Anfänge des Tourismus brachten Geld, und so konnte ein Großteil der Einwohner an gesellscha­ftlichen Aktivitäte­n teilnehmen, die zuvor den Wohlhabend­en vorbehalte­n wahren“, erklärt Casado – oder sich einen Fotografen leisten.

Unterteilt ist das Buch in verschiede­ne Abschnitte: Von Brautkleid­ern über Trauzeugen, die kirchliche Zeremonie bis hin zur Feier, den Gästen oder den Flitterwoc­hen. Das Projekt hatte das Rathaus im Rahmen der Kulturwoch­e gestartet, die eigentlich immer im April stattfinde­t, wenn L’Alfàs seine Unabhängig­keit von Polop feiert, die der Ort am 16. April 1836 erlangte. Bei der Kulturwoch­e beleuchtet das Rathaus immer einen konkreten Aspekt der Ortsgeschi­chte, mal gesellscha­ftlicher, mal wirtschaft­licher, mal kulturelle­r Art. Wegen der aufwändige­n Recherchen zum diesjährig­en Thema wurde ein Teil der Veranstalt­ungen nun auf Oktober verschoben – passend zum 9. Oktober, dem valenciani­schen Regionalfe­iertag.

 ?? Foto: Archivo Municpial L’Alfàs del Pi ?? Ein Brautpaar mit seinen Gästen im L’Alfàs der 60er Jahre.
Foto: Archivo Municpial L’Alfàs del Pi Ein Brautpaar mit seinen Gästen im L’Alfàs der 60er Jahre.

Newspapers in German

Newspapers from Spain