Costa Blanca Nachrichten

Extrem gewalttäti­ger Mann verhaftet

Der Festgenomm­ene muss sich unter anderem wegen versuchten Mordes verantwort­en

-

San Juan de los Tereros/ Lorca – ab. Einen extrem gewalttäti­gen Verbrecher, auf dessen Konto mehr als 100 Straftaten gehen, hat die Guardia Civil in einer Finca festgenomm­en, deren Standort die Polizeibeh­örde nicht bekanntgeg­eben hat. Der Mann hatte sich in einem geheimen Raum unter dem Dachboden versteckt, der durch die Decke eines Schlafzimm­ers erreicht werden konnte.

Nach dem Festgenomm­enen war gefahndet worden, nachdem er 2020 mutwillig eine Gruppe von vier Menschen angefahren hatte, die auf der Terrasse eines Lokals in San Juan de los Tereros gesessen hatten.

Polizeiaut­o gerammt

Der Mann konnte schon kurze Zeit nach dieser Tat in dem Stadtteil La Escucha von Lorca (Murcia) gestellt werden. Die Beamten rechneten allerdings nicht mit der Kaltblütig­keit des Angreifers, der sich ohne Skrupel zur Wehr setzte. Bei der Festnahme gelang dem Verbrecher die Flucht. Um die Beamten an einer Verfolgung zu hindern, rammte er mehrmals mit seinem Geländewag­en das Polizeifah­rzeug der Guardia Civil. Bei dem Aufprall wurden zwei Polizeibea­mte verletzt.

Der Angreifer ergriff nach der Attacke auf die Polizeibea­mten, bei dem das Fahrzeug so schwer beschädigt wurde, dass keine Verfolgung mehr möglich war, die Flucht. Seit diesem Tag war die Guardia Civil hinter dem Mann her, zu dem keine näheren Angaben wie etwa Nationalit­ät und Alter gemacht wurden.

In der Pressemitt­eilung hebt die Polizeibeh­örde die außergewöh­nlich hohe Gewaltbere­itschaft und Gefährlich­keit des Mannes hervor, der in der Vergangenh­eit mehr im Gefängnis saß, als er auf freiem Fuß war. Gegen ihn seien nicht nur mehrere Anzeigen wegen Körperverl­etzung – auch im Bereich häuslicher Gewalt –, Tierquäler­ei sowie Bedrohung unter Gebrauch von Waffen erstattet worden.

Zum Zeitpunkt seiner Festnahme vor wenigen Tagen hätten auch drei Haftbefehl­e gegen ihn vorgelegen, teilt die Polizeibeh­örde mit. Unter anderem müsse er sich wegen versuchten Mordes verantwort­en. Dabei liege der Vorfall in dem Lokal in San Juan de los Tereros zugrunde.

Der Festgenomm­ene wurde dem Haftrichte­r des Gerichts Nummer 7 in Lorca vorgeführt. Wegen der Schwere der Vergehen ordnete das Gericht die umgehende Inhaftieru­ng des Mannes an. Die Möglichkei­t, gegen Kaution auf freien Fuß zu kommen, besteht nicht.

Zum Zeitpunkt der Festnahme lagen drei Haftbefehl­e gegen den Mann vor

 ?? Fotos: Guardia Civil ?? In dieser Finca verschanzt­e sich der Gesuchte.
Fotos: Guardia Civil In dieser Finca verschanzt­e sich der Gesuchte.
 ?? ?? Die Fluchtgefa­hr ist gebannt.
Die Fluchtgefa­hr ist gebannt.

Newspapers in German

Newspapers from Spain