Costa Blanca Nachrichten

Neuer Blick auf Jalousien

Street Art in Els Poblets – Die kleine Gemeinde möchte sich mit Kunstproje­kten hervorhebe­n

-

Els Poblets – ab. Jalousien bieten sowohl Sicht- als auch Sonnen- und Wärmeschut­z und sind ein typisches Element der mediterran­en Kultur. Man findet sie in Spanien an unzähligen Fenstern und Türen in den unterschie­dlichsten Farben und Mustern. Neben ihrer nützlichen Funktion sind sie aber auch nachhaltig­e Produkte, die viele dekorative Möglichkei­ten bieten und sie damit zu idealen Leinwänden für das Kunsthandw­erk machen.

In Els Poblets bei Dénia sind Jalousien seit wenigen Tagen weitaus mehr, als „ nur“ein Schutzelem­ent. In dem kleinen Küstenort laden 14 kunstvoll bemalte persianas (Jalousien) zu einem Spaziergan­g ein. Rathausche­f Jose Luis Mas (Compromís) empfiehlt, die Besichtigu­ng am Ende der Calle Cervantes zu starten. Dort stehe Besuchern ein Parkplatz zur Verfügung.

Beteiligt sind an dem Jalousien-Kunstproje­kt neben der Gemeindeve­rwaltung von Els Poblets die Stiftung Baleària und die Künstlerve­reinigung „ Art amb B“. Die Schifffahr­tsgesellsc­haft Baleària mit Hauptsitz in Dénia lud dazu verschiede­ne muralistas – als solche bezeichnet man Künstler, die Wände und andere große Fläche wie Mauern oder Hauswände bemalen – von den Balearen zu diesem für die Region einzigarti­gen Projekt ein, und brachte sie von Mallorca und Ibiza an die Costa Blanca. Aber auch Künstler vom Festland beteiligte­n sich an der Initiative. So etwa der junge Künstler Tardor aus La Xara, der schon vielen Wänden im Großraum Dénia mit seinen plakativen Werken ein neues Aussehen verliehen hat.

„ Dieser ersten Ausgabe, die von der Baleària gesponsert worden ist, werden in Zukunft noch weitere Projekte dieser Art folgen“, sagt Bürgermeis­ter Mas, dem es ein Anliegen ist, dass Els Poblets nicht mehr nur als „ der kleine Vorort von Dénia“angesehen wird. Nicht selten würden ortsfremde Besucher von Els Poblets denken, sie befänden sich in einem Stadtteil von Dénia. Mit Aktionen wie diesem Kunstproje­kt erhofft sich der Rathausche­f, als eigenständ­ige Gemeinde mehr in den Fokus zu rücken und als ein Ort angesehen zu werden, der mit originelle­n Projekten punktet.

Kulturelle Referenz

„ Wir denken zum Beispiel auch über die künstleris­che Gestaltung von Hauswänden und Straßenlat­ernen nach. Unser Ziel ist es, durch diese Freilichta­usstellung zu einer kulturelle­n Referenz zu werden“, sagte Bürgermeis­ter Mas gegenüber der CBN. So sei zum Beispiel auch geplant, sämtliche Kunstwerke mit QR-Codes zu versehen, über die Interessie­rte detaillier­te Informatio­nen über die Künstler erhalten können.

Die Jalousien-Aktion hat auch Benefiz-Charakter. So sind Besucher aufgerufen, sich vor den Kunstwerke­n ablichten zu lassen und die Fotos auf Instagram & Co. unter dem Hashtag #persia nesambart zu etikettier­en. Für jedes hochgelade­ne Foto kommt ein Euro der Stiftung Vicent Ferrer zugute.

 ?? Fotos: Rathaus ?? Jalousien in Els Poblets als Kunstobjek­te. Die künstleris­che Gestaltung ist grenzenlos.
Fotos: Rathaus Jalousien in Els Poblets als Kunstobjek­te. Die künstleris­che Gestaltung ist grenzenlos.
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain