Costa Blanca Nachrichten

Handel in Geschäften ankurbeln

Stadtrat Juanlu Cardona hat viele konkrete Pläne für Belebung der Altstadt

-

Jávea – se. Jáveas neuer Handelssta­dtrat Juanlu Cardona, der selbst Läden in dem Küstenort hat, setzt alles daran, die Geschäfte zu beleben. Ein besonderes Anliegen ist ihm, die Altstadt wieder mit Leben zu füllen. Denn er ist zudem Ansprechpa­rtner für alle Anwohner und Unternehme­r in diesem Ortsteil. „ Unsere schöne Markthalle soll die Lokomotive werden, die Leute in die Altstadt zieht“, sagt er. „ Wir wollen dort künftig Events und Kurse veranstalt­en.“

Los geht es am Mittwoch, 31. Oktober, mit Mercatap. Geboten werden ab 19 Uhr Tapas, Musik und Tanz. „ Am nächsten Tag ist zwar Allerheili­gen, aber es ist keine spezielle Halloween-Party“, erklärt der Stadtrat.

Jáveas Markthalle beherbergt zwei Gaststätte­n und die eine, die Bar Mercat, ist vom Repsol-Gourmetfüh­rer sogar mit einer kleinen Sonne ausgezeich­net worden. Zudem gibt es – neben den üblichen Lebensmitt­elständen – viele Verkäufer, die niveauvoll­es Essen zum Mitnehmen dort anbieten.

„ Zur Zeit sind vier Stände frei“, berichtet Cardona. „ Sie kosten nur 500 Euro im Monat. Wer interessie­rt ist, kann sich gerne bis Ende des Monats im Rathaus melden.“Gesucht werden Unternehme­r, die eine Hühnchenbr­aterei, eine Drogerie oder einen weiteren Gemüsestan­d aufmachen wollen. Man kann aber theoretisc­h alle Arten Produkte verkaufen – nur eine dritte Bar darf man nicht eröffnen.

In der Markthalle kann man unter anderem Gemüse, Fisch, Fleisch und Gourmetpro­dukte aus der Region kaufen. Seit kurzem gibt es dort auch einen Bioladen, der ganz gut läuft.

Juanlu Cardona will die durch ihre Architektu­r bereits sehr attraktive Markthalle weiter verschöner­n. Das Problem der wenigen Parkplätze rund um den Mercat empfindet der Stadtrat als nicht so gravierend. „ Wir haben ja zahlreiche ganz in der Nähe in den Tiefgarage­n am Portal del Clot und der Plaza de la Constituci­ón“, meint er. „ Doch wir wollen trotzdem Kurzzeitpa­rkplätze in den Ringstraße­n schaffen, auf denen man nur eine Stunde parken darf.“

Juanlu Cardona ist auch für den Wochenmark­t zuständig, den er auf die Plaça de la Constituci­ón und die Plaça del Convent konzentrie­ren will. „ Vor der Post werden keine Stände mehr stehen, denn die Betreiber waren dort nicht sehr zufrieden“, sagt er.

Der Stadtrat freut sich schon auf den 25. Oktober – den Tag des Handels –, an dem bei der Gala der Händler vier verdiente Unternehme­r ausgezeich­net werden. „ Die Kategorien sind Firmengrün­der, Lebenswerk, Umweltschu­tz und Innovation“, verrät er.

Juanlu Cardona erinnert daran, dass sein Amt in Kürze wieder Konsumente­n-Gutscheine – die sogenannte­n Bono Consumo – ausgibt. Er lädt alle ein, sich welche zu besorgen. „ Es lohnt sich, denn wenn man in den teilnehmen­den örtlichen Geschäften 50 Euro ausgibt, erhält man hundert“, sagt er. Die Einzelheit­en stünden noch nicht fest. Informatio­nen bald auf www.ajxabia.com.

 ?? Foto: Ángel García ?? Veranstalt­ungen in der Markthalle sollen Leute in die Altstadt locken.
Foto: Ángel García Veranstalt­ungen in der Markthalle sollen Leute in die Altstadt locken.
 ?? Foto: Rathaus ?? Juanlu Cardona.
Foto: Rathaus Juanlu Cardona.

Newspapers in German

Newspapers from Spain