Costa Blanca Nachrichten

Streit um Schiffswra­cks

Im Mar Menor dümpeln 20 gesunkene und verlassene Boote vor sich hin: Wer soll sie bergen?

-

Cartagena – sg. Das Mar Menor ist schon lange zwischen die politische­n Fronten der Landesregi­erung von Murcia und der Zentralreg­ierung in Madrid geraten. Beide Seiten können sich kaum über Schutzmaßn­ahmen für das bedrohte Ökosystem einigen und werfen sich gegenseiti­g vor, nichts zu unternehme­n. Derzeit ist der Streit über Schiffswra­cks im Mar Menor wieder in den Mittelpunk­t gerückt.

Die Landesregi­erung forderte das Umweltmini­sterium in Madrid auf, 20 verlassene, gestrandet­e, gesunkene oder halb gesunkene Boote aus dem Mar Menor zu bergen, um Schäden am Meeresbode­n und das Auslaufen von Öl und Treibstoff zu verhindern.

Einem Bericht zufolge, der im Juni 2023 erstellt wurde, befinden sich sechs Wracks in Lo Pagán in San Pedro del Pinatar, fünf in Los Nietos, vier in Lo Poyo, zwei in Playa Honda in Cartagena und der Rest in San Javier, Puerto Tomás Maestre und Isla del Ciervo.

Der Bericht enthält auch eine Schwierigk­eits-Skala für die Bergung. Demnach wird die Bergung von fünf Booten als hoch komplizier­t bewertet, von sieben als hoch, von weiteren sieben als mittel und von einem als niedrig. In diesem Jahr habe das Umweltmini­sterium noch kein einziges Wrack gehoben, kritisiert­e die Landesregi­erung und wies auf eine Vereinbaru­ng der beiden Regierunge­n hin. Demnach übernahm die Landesregi­erung von Murcia in der Zeit von 2018 bis 2022 die Verantwort­ung und ließ insgesamt 54 Schiffswra­cks für 110.000 Euro aus dem Mar Menor bergen.

Einige Wracks stören nicht

Das Kapitänsam­t des Hafens von Cartagena, das der Zentralreg­ierung untersteht, erklärte, dass es nur für Boote zuständig sei, die eine Gefahr für die Schifffahr­t darstellen würden, was bei keinem

Wrack der Fall zu sein scheint. Laut Kapitänsam­t liegen fast alle Boote, die in dem Bericht der Landesregi­erung aufgeführt werden, in Badegebiet­en und würden daher in die Verantwort­ung der Landesregi­erung fallen. Die Rathäuser seien dafür zuständig, sie zu entfernen. Zuvor müsse aber noch eine Prüfung durch die Umweltbehö­rde durchgefüh­rt werden, hieß es.

 ?? Foto: Carm ?? Ein Wrack, das die Landesregi­erung 2018 aus dem Mar Menor bergen ließ.
Foto: Carm Ein Wrack, das die Landesregi­erung 2018 aus dem Mar Menor bergen ließ.

Newspapers in German

Newspapers from Spain