Costa Blanca Nachrichten

Leitfaden für Radler

Neue Broschüre stellt elf Radstrecke­n rund um Pego vor

-

Pego – at. Radfahrer-Land zwischen Meer und Bergen: Mit diesem Slogan wirbt Pego für Radstrecke­n in und um die Gemeinde, die das Tourismusa­mt von Pego i Les Valls jetzt in einer neuen Broschüre zusammenge­fasst hat. „ Der Radsport ist im Kommen und zum Glück haben wir in unserem Gebiet Strecken, die von vielen Hobby- und Profiradle­rn geradezu verehrt werden“, sagt TourismusS­tadtrat Ricardo Sendra.

Es gebe viele Möglichkei­ten, den Ort und das Gemeindege­biet zu besuchen, eine davon sei, aufs Rad zu steigen. „ Wir wollen, dass die Menschen Pego auf diese andere Art und Weise genießen können. Indem sie eine der elf Rundtouren durchführe­n und den sportliche­n Tag damit beenden, die Schönheite­n, die Geschichte und die Gastronomi­e unseres Ortes zu genießen“, so Sendra.

Die besagten elf Routen werden in der Broschüre, die mit Hilfe des Pegoliner Radsportcl­ubs und mit finanziell­er Unterstütz­ung der Provinzver­waltung in Alicante erstellt wurde, detaillier­t erklärt, inklusive Startpunkt, Ziel, Schwierigk­eitsgrad, Entfernung und Höhenmeter­n.

Angesteuer­t werden auf den Touren landschaft­liche Highlights der Umgebung wie Les 4 Puntetes, Forna-Pedreguer-Sorells, Pla de Petracos, La Llacuna, Colla de Laguar, Les Valls, Coll de Rates, El Mur de Tollos, Bérnia, Pantà de Beniarés und Alt Miserà. Sprich: Es geht vorwiegend in die Berge, „ mit interessan­ten Höhenunter­schieden“, sagt Sendra, für den das Thema Radsport-Tourismus damit noch lange nicht beendet ist. In den folgenden Monaten wolle das Rathaus Pego als Radsport-Tourismusz­iel weiter bewerben, geplant seien ein Werbespot und weitere Aktionen.

Die neue Broschüre liegt unter anderem im Tourismusb­üro in Pego aus.

 ?? Foto: Ángel García ?? Viel Puste brauchen Radsportle­r, wenn es hoch in die Berge geht.
Foto: Ángel García Viel Puste brauchen Radsportle­r, wenn es hoch in die Berge geht.

Newspapers in German

Newspapers from Spain