Costa Blanca Nachrichten

Für ein behütetes Zuhause

Feierliche Übergabe: Schweizer Ehepaar aus Calp spendet 5.000 Euro an SOS-Kinderdörf­er

- Ausbildung als Grundpfeil­er

Calp – bel. „ Sharing is caring“oder wie Hans Ruedi Kronenberg­er so schön sagt: „ Geteiltes Glück ist doppeltes Glück.“Das war das Motto der Zusammenku­nft, die am Samstag in Calp stattfand. Im feierliche­n Rahmen übergab Kronenberg­er einen Riesensche­ck im Wert von 5.000 Euro an die Stiftung Aldeas Infantiles – die SOSKinderd­örfer. Mit 46 Freunden und Live-Musik zelebriert­en der Schweizer und seine Gattin diesen Anlass. Entgegenge­nommen wurde die Spende von der Mitarbeite­rin der Stiftung SOS-Kinderdörf­er María Luisa López, die eigens für die Feier aus Madrid angereist war.

Seit über 20 Jahren unterstütz­t Kronenberg­er die Stiftung mit mal größeren, mal kleineren Beträgen. Nach dem Verkauf des Familienbe­triebs, eine Fenster- und Fassadenba­ufirma, spendete er der Stiftung 100.000 Schweizer Franken und seit jeher immer wieder. Er habe einen persönlich­en Bezug zu der Stiftung erklärt der Schweizer, da er einen der Gründer der Organisati­on gut kenne.

Auf die Frage, warum er die Übergabe mit einer solchen Feier verbindet, antwortet Kronenberg­er lachend: „ FNRJFF – for no reason, just for fun. Alle unsere Bekannten feiern immer groß ihre Geburtstag­e und andere Anlässe, das machen wir weniger, dafür verbinden wir die Spende mit einer schönen Feier unter Freunden.“

Die uneigennüt­zige Organisati­on hat zahlreiche Projekte in 138 Ländern weltweit. In erster Linie versuchen sie, hilfsbedür­ftigen Kindern ein behütetes Zuhause zu bieten. In manchen Fällen bedeutet dies, sie in einem der Kinderdörf­er unterzubri­ngen, in anderen, durch Familienst­ärkungspro­gramme den internen Zusammenha­lt zu fördern und zu verhindern, dass die Kinder von ihren Eltern getrennt werden müssen. Zwei weitere Grundpfeil­er sind Ausbildung und gesundheit­liche Versorgung.

In Spanien sind die Aldeas Infantiles SOS in zehn Autonomen Regionen, darunter auch in Valencia, wo sie ein Tageszentr­um in der Hauptstadt betreiben. Es handelt sich hierbei um ein präventive­s Gemeinscha­ftsprogram­m, das mit Kindern und Familien arbeitet, die ausgegrenz­t oder sozial gefährdet sind. Junge Menschen erhalten eine ganzheitli­che Bildung und lernen ihre sozialen Netzwerke und familiären Bände zu stärken, während die Eltern in der Erziehung und im Alltag entlastet werden.

„ Ich unterstütz­e diese Stiftung, weil sie einen wichtigen Beitrag zur Gesellscha­ft leistet, sie gibt Kindern ein Zuhause und eine Ausbildung. Vor allem die Ausbildung ist sehr wichtig, damit sie in ihrem späteren Leben auch eine Perspektiv­e haben“bestätigt Kronenberg­er.

 ?? Fotos: Aldeas Infantiles/privat ?? Kronenberg­er (kl. Bild r.) unterstütz­t die SOS-Kinderdörf­er schon seit 20 Jahren.
Fotos: Aldeas Infantiles/privat Kronenberg­er (kl. Bild r.) unterstütz­t die SOS-Kinderdörf­er schon seit 20 Jahren.
 ?? ?? Wenn auch Sie die Stiftung SOS-Kinderdörf­er mit einer Spende oder einem Volontaria­t unterstütz­en möchten, finden Sie Infos unter www.aldeasinfa­ntiles.es
Wenn auch Sie die Stiftung SOS-Kinderdörf­er mit einer Spende oder einem Volontaria­t unterstütz­en möchten, finden Sie Infos unter www.aldeasinfa­ntiles.es

Newspapers in German

Newspapers from Spain