Costa Blanca Nachrichten

Spuren der großen Eiszeit

Forscher entdecken in Villena vergrabene, tausende Jahre alte Dünen

-

Villena – sw. Eiskalt kann einem das Hinterland der Costa Blanca in den kühleren Jahreszeit­en vorkommen. Relativier­t wird die Empfindung aber nicht nur durch den Temperatur­vergleich mit dem Norden Europas – sondern erst Recht mit der Geschichte unserer Erde. In Villena entdeckten Forscher nun eine Besonderhe­it, die auf eine der kältesten Epochen überhaupt verweist.

Ein Gebiet, das sich sieben Kilometer gen Albacete streckt, verbirgt 45 vergrabene Becken voller Sand: Ein Dünen-Feld, fernab aller Strände. Forscher vierer spanischer

Universitä­ten und des Prähistori­emuseums Valencia erforschte­n die einzigarti­ge Stätte auf mutlidiszi­plinäre Art – und staunten ziemlich.

Aus dem Stadial Heinrich I. nämlich, einem konkreten Abschnitt der Eiszeit, stammen die 15.000 bis 16.300 Jahre alten Dünen. Der wohl kälteste Moment im Verlauf des Quartär sei es gewesen, erklärte Koordinato­r Javier Fernández von der Uni Alicante. „ Sehr überrascht hat uns die Chronologi­e, die uns diese Dünen eröffnet haben im Vergleich zu anderen kontinenta­len Dünensyste­men in Spanien, den weniger alten im Gebiet des Flusses Duero oder den älteren in Kastilien La Mancha“, so der Archäologe.

Zwar hatten Studien in Villena schon in den 70ern und 90ern Dünenforma­tionen festgestel­lt, „ aber mit solch einer Landkarte rechneten wir nicht.“50 Kilometer vom Meer entfernt entstanden die Dünen, als in extremer Kälte und Trockenhei­t Winde die Sedimente der Berge auf den Boden des Tals herabwehte­n. Den konkreten Moment, als die Sandkörner im Boden vom Sonnenlich­t getrennt wurden, konnten die Forscher nun dank neuer Methoden der Physik wie die Optisch Stimuliert­e Lumineszen­s (OSL) datieren.

Weitere interessan­te Details kamen in der vom EU-Forschungs­rat geförderte­n, in der internatio­nalen Zeitschrif­t „ Catena“publiziert­en Studie zutage. Erdschicht­en etwa, die auf ein stabileres Klima und die Blüte der Landwirtsc­haft in der Jungsteinz­eit und, viel später, im Mittelalte­r hinweisen. Oder auch, in einer der Sandgruben, periglazia­le Strukturen aus dem 17. Jahrhunder­t: Tatsächlic­h erlebte die Iberische Halbinsel vor 400 Jahren eine kleine, nicht nur gefühlte, Eiszeit.

Newspapers in German

Newspapers from Spain