Costa Blanca Nachrichten

Abpfiff erst nach 120 Minuten

Viele Strandbesu­cher im Herbst: Elche will Sommerbedi­ngungen am Meer verlängern

-

Elche – sw. Ein Fußballspi­el dauert 90 Minuten. Und die touristisc­he Hochsaison an der Costa Blanca von Juni bis September. Das weiß jeder. Zumindest letzteres aber scheint nicht mehr ganz so in Stein gemeißelt zu sein. Immer mehr Orte überlegen, sich an die veränderte­n klimatisch­en Bedingunge­n anzupassen – und dem Sommer eine feste Nachspielz­eit zu verordnen.

Elche etwa. Dass die Palmenstad­t auch grandiose playas hat, ist kein Geheimnis mehr. Siehe Besucherma­ssen an den Stränden Arenales, Carabassí oder Pinet – weit über den Sommer hinaus. So weit, dass das Rathaus nun laut überlegt, die Hochsaison­bedingunge­n auch im Oktober aufrechtzu­erhalten – inklusive Rettungssc­hwimmer, Reinigung, Sonnenschi­rme und Co.

Schon in diesem Jahr blieb die Strandwach­e durch eine außerorden­tliche Einigung bis 15. Oktober, da nicht zuletzt Wassertemp­eraturen von knapp 25 Grad touristisc­he Scharen ans Meer spülten. 2022 stiegen in Elche die Lufttemper­aturen sogar zu Allerheili­gen noch auf 30 Grad. Interessan­terweise aber spricht die PP- und Vox-Regierung bei ihren Erwägungen weniger über Wetter und Klima.

Stattdesse­n betonte etwa Tourismuss­tadträtin Irene Ruiz neulich den „ Erfolg“der örtlichen Strände. Die hätten sich als attraktive Option für einen erholsamen Strandurla­ub an der Costa Blanca etabliert. Schließlic­h böten Elches playas anders als Torrevieja oder Alicante weniger Stadttrube­l und vielmehr Dünen, Kiefernwäl­dchen, feinen Sand, sauberes Wasser – und das in der Nähe zum Flughafen.

Das Ausklammer­n des Themas Klima könnte laut „ Informació­n“daran liegen, dass man sich in Elche dessen bewusst sei, dass die neuen Wetterkapr­iolen den Herbst eben nicht nur mit Sommersonn­e beschenkte­n. Sondern auch mit immer heftigeren, plötzliche­n Unwettern. Ob die Stadt aber darüber sprechen will oder nicht: die steigenden Temperatur­en sind nun einmal da, und werden bleiben.

Daher peilt das Rathaus schon für 2024 an, die Verlängeru­ng der Hochsaison – zumindest in punkto Rettungssc­hwimmer – vertraglic­h umzusetzen. Erst Mitte oder sogar Ende Oktober, sozusagen nach einer regulären Spielzeit von 120 Minuten, sollen die Strandschi­edsrichter an der Küste der Palmenstad­t den Sommer abpfeifen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain