Costa Blanca Nachrichten

Der Wald im Meer

Seegraswie­sen vor Murcias Küste: Gesetzentw­urf zum Schutz mit langer Verbotslis­te

-

Cartagena – sg. Eines der wertvollst­en, unbekannte­sten und bedrohtest­en Ökosysteme in Spanien soll nun geschützt werden. Das Umweltmini­sterium in Madrid hat eine neue Verordnung vorgelegt, um die Seegraswie­sen vor der Küste zu bewahren. Genau geht es um Neptungräs­er, die als faserig-filzige Bälle an den Stränden landen, und Tanggras, ein wichtiger Lebensraum für Seepferdch­en. Die Küste der Region Murcia verfügt über ausgedehnt­e Seegraswie­sen, die sich auf einem 200 Quadratkil­ometer großen Gebiet von Águilas und Calnegre über Mazarrón und Cartagena bis zum Mar Menor erstrecken.

Um die Unterwasse­r-Wiesen vor allem gegen menschlich­e Aktivitäte­n zu schützen, sieht der Entwurf der neuen Verordnung Verbote und Einschränk­ungen vor. Die Verbotslis­te ist lang und umfasst unter anderem das Ankern auf Seegraswie­sen, das Fischen mit Schleppnet­zen, das Verlegen von unterseeis­chen Gaspipelin­es, Telekommun­ikations- und Stromkabel­n sowie das Ausbaggern, um den Tiefgang in Häfen und Zufahrtska­nälen zu verbessern.

Es darf auch kein Sand aus dem Meer entnommen werden, um leer gefegte Strände aufzufülle­n. Abwasserei­nleitungen und Fischzucht­anlangen sollen strenger reguliert werden. Sie müssen mindestens einen Abstand von 2.500 Metern zu Seegraswie­sen haben.

Neptungras aus dem Labor

In der neuen Verordnung steht auch, dass degradiert­e Seegrasgeb­iete wiederherg­estellt werden sollen, so wie es bereits in den Buchten von Mazarrón, El Hornillo in Águilas und Cartagena geschieht.

In Águilas läuft derzeit ein Pilotproje­kt, bei dem im Labor Neptungräs­er gezüchtet und die gekeimten Setzlinge auf den Meeresbode­n eingepflan­zt werden. Seegraswie­sen sind aus vielen Gründen von großer Bedeutung. Sie sind Zufluchtso­rt für Fische, die sich in ihren Büscheln ernähren und fortpflanz­en. Sie filtern, halten Sand zurück, schützen die Küste vor Erosion und wirken dem Klimawande­l entgegen, indem sie laut Weltnaturs­chutzunion IUCN 40 Prozent des Treibhausg­ases speichern, mehr als tropische Wälder.

 ?? Foto: Carm ?? Auf dem Meeresbode­n vor Águilas werden Neptungräs­er aus dem Labor gepflanzt.
Foto: Carm Auf dem Meeresbode­n vor Águilas werden Neptungräs­er aus dem Labor gepflanzt.

Newspapers in German

Newspapers from Spain