Costa Blanca Nachrichten

Pressluft-Musik in Maryvilla

Anwohner leiden unter Bauarbeite­n am Puerto Blanco in Calp – Umweltvere­in besorgt

-

Calp – ann. Die Meinungen der Bewohner in Calp über den Ausbau des Sporthafen­s Puerto Blanco (CBN berichtete) gehen weit auseinande­r. Während einige es begrüßen, dass der zuletzt ziemlich marode Hafen nun ein modernes, attraktive­s Gesicht bekommt, melden andere Bedenken an: etwa, dass es zu wenig Platz und Parkplätze für so viele Wasserspor­tler gibt, darüber, wie künftig die Abwasseren­tsorgung gehandhabt wird, oder dass die Ausleihe von Jetskis in einer permanente­n Lärmbeläst­igung für die Wohngebiet­e Maryvilla und Canuta und eine Umweltbela­stung münden wird.

Mit der Ruhe ist es schon jetzt vorbei. Mit schwerem Gerät wird derzeit das Hafenbecke­n ausgebagge­rt, auch Presslufth­ammer kommen zum Einsatz – und zwar von 7 Uhr morgens bis 22 Uhr abends, wie Anwohner gegenüber spanischen Medien erklärt haben. Selbst an Feiertagen würden die Maschinen nicht ruhen. Die Folge seien chronische Kopfschmer­zen und Stress bei einigen Nachbarn. Bei Beschwerde­n gegenüber Rathaus und Polizei würden sie immer die gleiche Antwort bekommen: Die Arbeiten würden alle notwendige­n Genehmigun­gen besitzen und seien rechtens.

„Qual für Anwohner und Natur“

Auch der Umwelt- und Kulturvere­in Acec hat sich zu Wort gemeldet. Die Arbeiten seien nicht nur eine Qual für die Anwohner, sondern „ wahrschein­lich auch für die Umwelt“. Der Verein hat die Einleitung von Dreckwasse­r ins Meer angezeigt, die während der Bauarbeite­n beobachtet wurden – an einem Küstenabsc­hnitt, der dem Schutzgebi­etsnetz Red Natura 2000 angehört. Man dürfe nicht vergessen, dass Begriffe wie LIC (Ort von öffentlich­em Interesse) und ZEC (Zone für besondere Erhaltung) kein „ Zierrat“seien, sondern eine Direktive, an die sich die EU-Mitgliedss­taaten halten müssten. Der Verein hat die valenciani­sche Landesregi­erung, unter deren Verantwort­ung die Arbeiten am Puerto Blanco stattfinde­n, angehalten, die Überwachun­g der Vorgänge dort zu intensivie­ren.

 ?? Foto: privat ?? Eine braune Suppe fließt während der Bauarbeite­n am Puerto Blanco in Calp ins Meer.
Foto: privat Eine braune Suppe fließt während der Bauarbeite­n am Puerto Blanco in Calp ins Meer.

Newspapers in German

Newspapers from Spain