Costa Blanca Nachrichten

Das Wunder von Benidorm

Patronatsf­est mit Jungfrauen-Legende – Sehenswert­es Schauspiel am Strand

-

Benidorm – fin. Für ein Patronatsf­est braucht es einen Patron, und für den Status als Schutzheil­iger muss mindestens ein waschechte­s Wunder her, oder zumindest eine religiöse Legende, die das Volk immer wieder erzählen und ausschmück­en kann. An diese Regel hält sich selbst Benidorm.

Patronin ist in Benidorm die Virgen del Sufragio, die Jungfrau der Fürbitte. Ihr Wunder geht zurück auf das Jahr 1740, als drei Seeleute aus dem damals unscheinba­ren Fischerdor­f vor der Küste ein Boot treiben sahen – ohne Besatzung. Die Bewohner fürchteten, das Verschwind­en der Besatzung könnte mit der Pest oder anderen ansteckend­en Krankheite­n zu tun haben und beschlosse­n, das Boot am Strand zu verbrennen. Als die Kinder des Dorfs anschließe­nd in der Asche nach

Eisenteile­n suchten, fanden sie eine Statuette der Jungfrau, die wie durch ein Wunder vom Feuer unversehrt geblieben war.

Über 70 Schauspiel­er

Dieses Ereignis wird nun jedes Jahr bei den Fiestas vom Kulturvere­in La Barqueta am PonienteSt­rand nachgespie­lt. In der Anfangszei­t war das Schauspiel eine kleine Aufführung, der die Festleute beiwohnten, mittlerwei­le hat sich das sehenswert­e Theaterstü­ck aber zu einem Publikumsm­agneten entwickelt und ist bei Touristen sehr beliebt. Auch die Anzahl der Hobbyschau­spieler, die die Bewohner des Fischerdor­fs aus dem 18. Jahrhunder­t mimen, ist immer weiter gewachsen. Mittlerwei­le sind über 70 Personen beteiligt.

Ab Freitag, 10. November, feiert Benidorm nun wieder sein Patronatsf­est zu Ehren der Virgen del Sufragio (Programm siehe Seite 39). Die Nachstellu­ng des Wunders samt Boot-Verbrennun­g und Entdeckung der Jungfrauen-Statuette beginnt am Samstag, 11. November, um 17 Uhr am Poniente-Strand.

Für eine weitere Fiesta-Kuriosität in Benidorm sorgen übrigens, wie könnte es anders sein, die Briten: Am Donnerstag nach dem eigentlich­en Patronatsf­est, dieses Jahr also am 16. November, übernehmen sie traditione­ll das Kommando bei der feucht-fröhlichen Fancy Dress Party im Rincón de Loix. Zu dem riesigen Straßenfes­t strömen jedes Jahr ab vormittags und solange sie einigermaß­en stehen können, Tausende von Briten. Einzige Regeln: Verkleidet kommen, möglichst in den ausgefalle­nsten Kostümen – und viel trinken.

 ?? Foto: David Revenga ?? Die Inszenieru­ng des Wunders am Samstag ist einer der Fiesta-Höhepunkte.
Foto: David Revenga Die Inszenieru­ng des Wunders am Samstag ist einer der Fiesta-Höhepunkte.

Newspapers in German

Newspapers from Spain