Costa Blanca Nachrichten

Erstmals in 20 Jahren pünktlich

Villajoyos­a verabschie­det Haushaltsp­lan für 2024 – PSOE kritisiert Kürzungen bei Bildung und Kultur

-

Villajoyos­a – ann. Schon im Wahlkampf hatte PP-Kandidat Marcos Zaragoza angekündig­t, er wolle den Haushalt für das kommende zum 1. Januar in Kraft treten lassen, etwas, was „ seit 20 Jahren in Villajoyos­a nicht passiert ist“. Jetzt, wo er Bürgermeis­ter ist, scheint er dieses Wahlverspr­echen tatsächlic­h halten zu können. Am 9. November präsentier­te seine Regierungs­mannschaft den Etat für 2024, der am 16. November im Plenum verabschie­det wurde.

Villajoyos­as Haushalt beläuft sich 2024 auf rund 41,7 Millionen Euro, das sind 5,78 Prozent mehr als im Jahr 2022. Für 2023 hatte die Vorgängerr­egierung keinen Entwurf vorgelegt, stattdesse­n war der aus dem Vorjahr verlängert worden, erinnerte Zaragoza.

Der Etat 2024 enthalte außerdem wie immer die städtische Unterstütz­ung für soziale Einrichtun­gen. Das Seniorenhe­im Hospital Asilo Santa Marta erhält 2,34 Millionen Euro für seinen Betrieb, die Stiftung Parra Conca, die unter anderem die Behinderte­nwerkstatt Les Talaies unterhält, wird mit 2,71 Millionen Euro unterstütz­t.

Grundziel des Haushalts 2024 sei, „ die strukturel­len und verwaltung­stechnisch­en Defizite aus der Amtszeit der Vorgängerr­egierung zu beheben“, vor allem, was die Personalko­sten des Rathauses betreffe. Aber auch, um Dienstleis­tungen für die Bürger in Quantität und Qualität aufzustock­en, etwa in Sachen Bürgersich­erheit, Stadtreini­gung, Strände und Sportzentr­en, sagte der Bürgermeis­ter, der den Etat gemeinsam mit Finanzstad­trat Paco Pérez Buigues vorstellte.

Ganz anders sehen das die Sozialiste­n. Sie bezeichnet­en den

Haushalt als „ Etat des Rückschrit­ts“und kritisiert­en, dass die Ausgaben in Bereichen wie Bildung und Kultur reduziert worden seien. So müsse etwa das Vilamuseu mit 85.000 Euro weniger auskommen. Dagegen sei der Posten für Rathauswer­bung aufgestock­t worden.

 ?? Foto: David Revenga ?? Villajoyos­a kann 2024 pünktlich mit einem neuen Etat haushalten.
Foto: David Revenga Villajoyos­a kann 2024 pünktlich mit einem neuen Etat haushalten.

Newspapers in German

Newspapers from Spain