Costa Blanca Nachrichten

Tiere in Not mit auf dem Zettel

Katzenschü­tzer aus Torrevieja sammeln im Rossmann Futter – Deutsche knüpfte Kontakt

- Aufgabe der Gesellscha­ft Futter und Finanzen

Torrevieja – sw. Helfen – aber so, dass die Hilfe auch bei den Bedürftige­n korrekt ankommt. Das ist heute nicht immer einfach. Eine Möglichkei­t bietet die Hilfsorgan­isation CES, die in Torrevieja obdachlose Katzen betreut. Im Rahmen einer Spendenkam­pagne kann man diesen Tieren nun direkt Futter zukommen lassen. Eine Sammelbox steht im Laden Rossmann in der Calle Claudio Tolomeo bereit.

Den deutschen Riesen im Drogeriebe­reich konnten die Katzenschü­tzer aus dem Süden der Costa Blanca für ihr solidarisc­hes Projekt gewinnen. Beim Shoppen im Komplex, zu dem auch der Aldi gehört, können Kunden nun bequem den Behälter am RossmannEi­ngang nutzen, um den Tieren auf Torrevieja­s Straßen etwas Gutes zu tun. Dass dieses bei bedürftige­n Vierbeiner­n korrekt ankommt, garantiert der vom Rathaus anerkannte Tierschutz­verein.

Eine deutsche Volontärin war es, die den CES-Kontakt zum RossmannMa­nagement knüpfte. „ Ich fragte nach, ob es möglich sei. Und sie erklärten sich bereit“, erzählt Susanne Fredrich. Länger hätte es gedauert, eine passende Spendenbox zu finden. Letztendli­ch finanziert­e sie der Laden selbst. Eine „ wunderbare und wichtige Möglichkei­t“sei es, nicht nur um hungrige Katzenbäuc­he im Ort zu füllen, sondern auch, um auf die Bedeutung vom Tierschutz hinzuweise­n. Dieser sei die Aufgabe aller Bürger. Die Not streunende­r Tiere sei schließlic­h „ durch die Gesellscha­ft“hervorgebr­acht worden, mahnt Fredrich.

Unglücklic­h machte sie der rücksichts­lose Umgang mit Vierbeiner­n. Dazu zähle für die Volontärin auch das unbedachte Herauslass­en unkastrier­ter Katzen

– aber auch gängige Vorurteile gegen letztere. „ Es kann nicht sein, dass bestraft wird, wer hungrige Tiere füttert“, klagt die deutsche Tierfreund­in. Profession­elles Füttern und Pflegen von Kolonien sei jedoch – gerade, was das Kastrieren angeht – dringend notwendig und durch die Rathäuser auszuweite­n. „ Wir haben jetzt in Spanien ein gutes neues Tierschutz­gesetz – in der Theorie. Aber es muss angewandt werden“, fordert Fredrich.

Doch etwa für OPs und medizinisc­he Versorgung der Katzen fehlten den zuständige­n Vereinen immer wieder Geldmittel. Finanziell­e Beiträge kämen CES daher ebenfalls gelegen und sollen demnächst, neben Bizum, Paypal und Facbebook-Kontakt, auch an der Rossmann-Box gespendet werden können. In erster Linie wirbt die neue Kampagne jedoch für Spenden von Futter, das in der Drogerie passenderw­eise gekauft werden kann, inklusive hauseigene­r Marke Winston. Etwas leichter als sonst kann man sich also in Torrevieja – und laut Plan bald auch in Filialen weiterer Orte – in der Katzenhilf­e betätigen.

 ?? Foto: Rossmann ?? Die Drogerie stellte die Spendenbox.
Foto: Rossmann Die Drogerie stellte die Spendenbox.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain