Costa Blanca Nachrichten

Die schönsten Filmkuliss­en

Fotowettbe­werb für Drehorte in der Region Murcia: San Javier und Mazarrón unter den Gewinnern

-

Murcia – sg. Die Region Murcia ist dabei, sich einen Namen als perfekte Filmkuliss­e zu machen und nationale und internatio­nale Produktion­en anzuziehen. Dazu hat die Landesregi­erung von Murcia die Inititativ­e „ Film Commission Región de Murcia“gegründet. Das Herzstück ist eine Datenbank, die derzeit 170 verschiede­ne Locations und mehr als 1.000 Fotos umfasst. Die Sammlung ist erst kürzlich erweitert worden mit den Gewinnern des FotoWettbe­werbs für Drehorte in der Region Murcia, der erstmals vom Verband der Filmbranch­e der Region Murcia (Cinemur) organisier­t wurde.

Insgesamt wurden 88 Arbeiten eingereich­t und die zehn besten ausgewählt. Die prämierten Fotos zeigen symbolträc­htige Orte wie Cabo de Palos, Santiago de la Ribera in San Javier, die Minen von Mazarrón, die Bucht Algameca Chica, die Hänge von Cedacero in Cartagena oder den Campus de la Merced in Murcia.

Erster Preis für Strand

Der mit 1.500 Euro dotierte erste Preis des Fotowettbe­werbs für Drehorte ging an die Aufnahme „ Santiago de la Ribera: Strand, Tradition und mediterran­er Charme“von Pedro Javier Sáez Ferrer. Platz zwei und 1.000 Euro gewann Jerónimo José Montes Martínez mit dem Bild einer sich endlos durch die Landschaft schlängeln­den Straße. Rang drei und 800 Euro gab es für die Minen von Mazarrón mit dem Titel „ In einer nicht allzu fernen Zukunft“ von Rosa María Sánchez Gálvez.

Die Region Murcia ist in der Filmbranch­e kein Neuland mehr. In Águilas wurden bereits zahlreiche Filme gedreht, einer der ersten war der spanische Bibelfilm „ El beso de Judas“(Der Judaskuss) aus dem Jahr 1954, in dem sich Águilas in Palästina verwandelt­e. 2016 sorgten Szenen aus dem Hollywood-Streifen „ The Promise“mit Hollywoods­tar Christian Bale in einer der Hauptrolle­n für Aufsehen. An der Playa del Arroz in Calabardin­a wurde die Rettung von Flüchtling­en aus Armenien im Ägäischen Meer nachgespie­lt.

Terminator und Sky Rojo

Cartagena verwandelt­e sich für den US-amerikanis­chen Film „ Terminator 6“in eine mexikanisc­he Vorstadt inklusive wilder Verfolgung­sjagden auf den – abgesperrt­en – Straßen. Künftig sollen in der Hafenstadt mehr Streaming-Serien gedreht werden. Das Rathaus von Cartagena und das Medienunte­rnehmen Netflix haben eine entspreche­nde Vereinbaru­ng getroffen.

Ein Beispiel ist die schwarze Netflix-Komödie „ Sky Rojo“über drei Prostituie­rte, die vor ihrem Zuhälter flüchten. Die Serie wird unter anderem in Cabo de Palos an der Küste von Cartagena gedreht. In Mazarrón dienen die Millionen Jahre alten bizarren Felsformat­ionen in Bolnuevo und die alten Minen mit ihren rot und orange gefärbten Tümpeln als beliebte Kulisse für Mode- , Werbeaufna­hmen oder Musikvideo­s.

 ?? ??
 ?? Fotos: Carm ?? Erster Preis für San Javier (o.), dritter Platz für Mazarrón.
Fotos: Carm Erster Preis für San Javier (o.), dritter Platz für Mazarrón.

Newspapers in German

Newspapers from Spain