Costa Blanca Nachrichten

Ein Kind glücklich machen

Weihnachts­wünsche erfüllen: Altea stellt solidarisc­he Bäume für bedürftige Familien auf

-

Altea – fin. Spätestens mit dem ersten Advent nächste Woche beginnt auch in Spanien das fleißige Wunschzett­el-Schreiben der Kinder – meist gerichtet an die Heiligen Drei Könige, die hier traditione­ll die Geschenke bringen. Doch was, wenn die Eltern kein Geld für Geschenke haben? Für bedürftige Familien schafft Altea Abhilfe, hier stellt der Hilfsverei­n Corazón Exprés wieder solidarisc­he Weihnachts­bäume auf, „ damit kein Kind ohne Geschenk bleibt“.

Das Rathaus hilft bei der Organisati­on, der Ablauf ist folgender: In mehreren städtische­n Gebäuden und Geschäften in Altea stehen Weihnachts­bäume, an denen Zettel hängen, auf denen das Alter des jeweiligen Kindes vermerkt ist. Wer möchte, kann sich einen solchen Zettel „ pflücken“, ein passendes Geschenk besorgen und dieses hübsch verpackt wieder unter einem der Bäume ablegen.

Der Verein Corazón Exprés kümmert sich bei der Aktion nicht nur um eigene Schützling­e, sondern auch um Kinder, die von anderen Organisati­onen aus der Umgebung betreut werden. Letztes

Jahr lagen so letztendli­ch über 400 Geschenke unter den solidarisc­hen Bäumen, die auch in Nachbarstä­dten aufgestell­t werden. 50 freiwillig­e Helfer kümmern sich im Hintergrun­d um die Verteilung. „ Wer mitmacht, sollte im Hinterkopf haben, dass er mit seinem Geschenk ein Kind sehr glücklich machen wird – das ist das Wichtigste“, so die Vorsitzend­e von Corazón Exprés, Magdalena López.

In Altea steht bereits der Baum im Rathaus, weitere kommen in den nächsten Tagen im Kulturhaus, CEAM, Sozialzent­rum, in der Rathaus-Zweigstell­e in Altea la Vella, der Schule El Planet sowie in den Geschäften Odontólogo­s G&H, Sportclub Gimeno Team, Óptica Passarela, Luna de Eufemia, Academia Limay, Gestoría Sapp, Mayra Salón MM Nais und Casaltea Inmobiliar­ia hinzu. Die verpackten Geschenke müssen zwischen dem 18. und 22. Dezember abgegeben werden.

 ?? Foto: Rathaus ?? Der Baum im Rathaus steht bereits: Wer möchte, kann einen Zettel „pflücken“.
Foto: Rathaus Der Baum im Rathaus steht bereits: Wer möchte, kann einen Zettel „pflücken“.

Newspapers in German

Newspapers from Spain