Costa Blanca Nachrichten

Plastikmül­l im Naturgebie­t

Umweltschü­tzer zeigen Unternehme­n aus Mazarrón wegen Deponie an

-

Mazarrón – sg. Die Umweltorga­nisation Anse hat beim Landesumwe­ltminister­ium von Murcia und beim Rathaus von Mazarrón Beschwerde eingelegt gegen Rodungsarb­eiten in dem Schutzgebi­et Sierra de las Moreras. Laut Anse soll das Landwirtsc­haftsunter­nehmen Agrícola Perichán eine Fläche von etwa zwei Hektar gepflügt und dabei die gesamte Vegetation­sdichte vernichtet haben.

Nur wenige Meter davon entfernt soll eine Deponie für landwirtsc­haftliche Abfälle aus den Gewächshäu­sern angelegt worden sein, was gegen die Umweltvors­chriften verstoße.

Gefährlich­er Müll

Teile des Abfalls würden in einer nahegelege­nen Schlucht und in einem Trockenflu­ss liegen und seien mit den Pflanzen- und Erdresten, die bei der Rodung anfielen, bedeckt worden, hieß es. Daher sei es schwierig, die Menge und Art der Abfälle zu bestimmen.

Dennoch fanden Techniker von Anse Bewässerun­gsschläuch­e, Wasserleit­ungen, Kunststoff­kisten und Plastikver­packungen für Lebensmitt­el, die zum Teil noch ungeöffnet waren. Das unkontroll­ierte Abladen und die Vermischun­g von Pflanzenre­sten aus den Gewächshäu­sern mit Plastikmül­l zerstöre Lebensräum­e, biologisch­e Vielfalt und die Landschaft und gelange in die Läufe von Trockenflü­ssen, die sich bis jetzt noch in gutem Zustand befanden. Gewächshäu­ser auf einer großen Fläche seien mit Naturschut­z nicht zu vereinbare­n, so Anse. Die Organisati­on hatte Agrícola Perichán bereits im Jahr 2011 angezeigt, weil das Unternehme­n damals 50 Hektar Land nur wenige Meter von der Küste entfernt gerodet und sich dabei zu nah ans Meer ausgedehnt hatte.

 ?? Foto: Anse ?? Anse-Techniker entdeckten Mengen an Plastikmül­l.
Foto: Anse Anse-Techniker entdeckten Mengen an Plastikmül­l.
 ?? Foto: Rathaus ?? Die Nao Victoria.
Foto: Rathaus Die Nao Victoria.

Newspapers in German

Newspapers from Spain