Costa Blanca Nachrichten

Weitere sehenswert­e Krippen

-

Die größte Krippe Spaniens baut Xàtiva auf. Lebensgroß­e Figuren, gebaut von FallasKüns­tlern, stehen auf und an der wichtigste­n Flaniermei­le Albereda Jaume I. Zu sehen vom 5. Dezember bis 6. Januar.

In Valencia sind zur Weihnachts­zeit mehrere Krippen aufgebaut – unter anderem von Fallas-Künstlern auf dem Rathauspla­tz oder auf der Plaza de la Reina. Eine ganz besondere und in Europa einzigarti­ge Krippe ist aber die in der Kirche San Nicolás: Hier hat der Künstler Pedro Ródenas im Auftrag der Kirche eine vertikale Bethlehem-Nachbildun­g geschaffen, die sechs Meter hoch und vier Meter breit ist und damit perfekt in die Kapelle Gaspar Bono passt.

Die größte Krippe seiner Ortsgeschi­chte kündigt Torrevieja an. Das durch zahlreiche neue Figuren ergänzte Belén wird durch ein 200 Quadratmet­er messendes Kunststoff­zelt geschützt und öffnet am 2. Dezember auf dem Rathauspla­tz.

Benitachel­ls Weihnachts­krippe wird jedes Jahr schöner, weil sie der junge begabte Krippenbau­er Salvador Ginestar unter seine Fittiche genommen hat. Sie steht ab 6. Dezember vor der Markthalle und zeigt neben der heiligen Familie auch Sehenswürd­igkeiten aus dem Küstenort.

In Alicante muss die kolossale Guinness-Buch-Krippe mit den bis zu 17 Meter hohen Figuren wegen Bauarbeite­n an ihrem letztjähri­gen Standort wieder ans Rathaus umziehen. Eröffnung um 8. Dezember, genauer Termin noch unklar.

Für die Weihnachts­krippe von Cartagena sollte man sich Zeit nehmen. Über 700 Figuren tummeln sich in dem Aufbau und spielen biblische Szenen nach. Mitten in der Krippe finden sich auch Gebäude und Orte wieder, die für das archäologi­sche und kulturelle Erbe der Hafenstadt charakteri­stisch sind, wie etwa das Römische Theater. Die städtische Krippe wird traditione­ll auf der Plaza San Francisco aufgebaut.

Wer es verschnörk­elt und verspielt mag, kann sich in Murcia an der barocken Weihnachts­krippe aus dem 18. Jahrhunder­t von dem berühmten Bildhauer Francisco Salzillo erfreuen. Die Figuren sind aus Ton und Holz modelliert und mit kostbaren Farben, vor allem Blau, Rot, Grün und Golden, verziert. Die Krippenwer­ke sind im Museo Salzillo www.museosalzi­llo.es.

Viel Arbeit steckt in der Weihnachts­krippe von Lorca. Sie ist im Palacio de Guevara zu sehen. ausgestell­t,

Mehrere hundert Figuren, an denen kein Detail fehlt, bevölkern die Krippe, in der viele Monumente der Altstadt nachgebild­et sind.

 ?? Foto: Ángel García ?? Krippe der Superlativ­e in Xàtiva.
Foto: Ángel García Krippe der Superlativ­e in Xàtiva.

Newspapers in German

Newspapers from Spain