Costa Blanca Nachrichten

Der Feind im eigenen Haus

Erschrecke­nde Daten: Um 25 Prozent nehmen die Näherungsv­erbote im Kreis Marina Alta zu

-

Dénia – ab. Zwei Tage lang sprudelte das Wasser an einem der Brunnen an Dénias Autobahnzu­bringer (CV-725) lila. Eine gewollte Aktion der Stadt Dénia und der Wassergese­llschaft Aqualia, die damit auf Häusliche Gewalt aufmerksam machen wollten, wie Dénias Gleichstel­lungsstadt­rat Javier Scotto (PSOE) bekanntgab. „ Jeder Tropfen steht wie jede Person als Symbol im Kampf gegen Gewalt in der Partnersch­aft“, sagte er anlässlich des Internatio­nalen Tages gegen Häusliche Gewalt.

Diese hat viele Gesichter. Sie äußert sich nicht nur in Schlägen. Auch Beschimpfu­ngen, Drohungen, Belästigun­gen und Kontrolle durch den Partner sind Formen von Gewalt. Betroffen davon sind Menschen aller sozialen Schichten und jeden Alters. Opfer der sogenannte­n Partnersch­aftsgewalt sind vor allem Frauen.

In Spanien ist die Zahl der weiblichen Opfer Häuslicher Gewalt 2022 verglichen mit dem Vorjahr um 8,3 Prozent auf 32.644 Personen angestiege­n. Das bedeutet, dass offizielle­n Zahlen zufolge von 1.000 Frauen 1,5 Prozent Gewalt durch ihren aktuellen oder einen früheren Partner erfuhren. Die Dunkelziff­er mag wesentlich höher liegen.

Nach Angaben des Observator­i

Marina Alta sind zwar die Anzeigen von Fällen Häuslicher Gewalt in dem Landkreis im ersten Quartal dieses Jahres um 11,5 Prozent verglichen mit dem gleichen Zeitraum 2022 zurückgega­ngen. Im krassen Widerspruc­h stehen jedoch die gerichtlic­h angeordnet­en Näherungsv­erbote. Diese sind laut dem Observator­i Marina Alta in dem gleichen Zeitraum um 25 Prozent gestiegen. Bei 43 Prozent der angeordnet­en Näherungsv­erbote waren Frauen betroffen, die eine nicht eheliche Beziehung mit ihrem gewalttäti­gen Partner führten, davon handelte es sich bei 32 Prozent der Fälle um Ex-Partner, die gewalttäti­g geworden waren.

17 Prozent der Näherungsv­erbote wurden an Ehepartner verhängt, davon lebten die Paare in acht Prozent der Fälle getrennt.

Zufluchtso­rt Frauenhaus

Alarmieren­d sind auch die Daten, die das Centro Mujer 24h in Dénia bekanntgeg­eben hat. Demnach hat sich die Zahl der Frauen, die in dem Frauenhaus Zuflucht suchten, weil sie vor ihrem gewalttäti­gen Partner flüchten mussten, in diesem Jahr verglichen mit dem vergangene­n Jahr bislang um 14 Prozent erhöht.

Von 1.000 Frauen waren vergangene­s Jahr in Spanien 1,5 Prozent Opfer Häuslicher Gewalt

 ?? Foto: Rathaus ?? Am 25. und 26. November färbte sich das Wasser in dem Brunnen lila.
Foto: Rathaus Am 25. und 26. November färbte sich das Wasser in dem Brunnen lila.

Newspapers in German

Newspapers from Spain