Costa Blanca Nachrichten

Auf den Spuren der Römer

Antike Inschrift am Fels – Von Dénia zur Wasserhöhl­e am Montgó

-

Ingrid Lechner

punkt war sie unter dem Namen Dianium bekannt und im 11. Jahrhunder­t Sitz eines auch die Balearen umfassende­n maurischen Königreich­es. Im Jahr 1244 wurde Dénia durch die Reconquist­a von König Jaime I. von Aragon zurückerob­ert und später zur Markgrafsc­haft erhoben. Heute ist Dénia Hauptstadt des Marina-Alta- Kreises und ein beliebtes Urlaubszie­l.

Sehenswert ist auch das Castillo, das auf einem rund 66 Meter hohen Hügel mitten in der Stadt thront. Dieses charakteri­stischste Kulturdenk­mal Dénias wurde im 11. und 12. Jahrhunder­t von den Mauren über einer ehemals römischen Anlage erbaut und beherbergt das archäologi­sche Museum, wo man Fundstücke einer frühen Besiedelun­g bewundern kann.

Dass auch der Montgó schon sehr früh besiedelt war, davon zeugen heute noch die Reste einer iberischen Siedlung auf dem Hochplatea­u. Sehr interessan­t ist die recht gut erhaltene römische Inschrift in der Wasserhöhl­e Cova de l‘ Aigua. Diese urige Höhle ist das Ziel der nachfolgen­den Wanderung, das man entlang des Nordhanges auf aussichtsr­eichen Panoramawe­gen erreicht.

Folgen Sie von ihrem Parkplatz in der Calle Pare Pere dem Forstweg, der in angenehmen Serpentine­n in die Höhe führt. Mit schönem Blick auf Dénia, den Küstenstre­ifen und die bewaldeten Hänge des Gebirgssto­cks erreichen Sie nach 15 Minuten eine Verzweigun­g. Das ist der Kreuzungsp­unkt unserer Route, hier gehen Sie auf dem ebenen Forstweg nach rechts weiter. 15 Minuten später sind Sie am Ende des Forstweges angekommen und folgen nun dem markierten Pfad nach links, der langsam aber sicher ansteigt.

Schon findet man Einsamkeit und Stille und genießt die vielfältig­e Vegetation des feuchten Nordhanges. Hier gedeihen neben den üblichen mediterran­en Gewächsen, das valenciani­sche Felsenveil­chen, das Felsen-Grindkraut und etliche endemische Pflanzen mehr. Und

 ?? ?? Bei der Cova de l’Aigua ist eine römische Inschrift zu entziffern.
Bei der Cova de l’Aigua ist eine römische Inschrift zu entziffern.

Newspapers in German

Newspapers from Spain