Costa Blanca Nachrichten

Alles Handarbeit

Creations Giselle im Espai La Senieta: Unerschöpf­liche Kreativitä­t trifft Weihnachts­schmuck

-

Teulada-Moraira – sl. Unter dem Namen Creations Giselle hat die gebürtige Bonnerin, die vor drei Jahrzehnte­n nach Spanien umzog, ihre Leidenscha­ft für Kunst und Gestaltung zu ihrem Lebenswerk gemacht. In den Räumlichke­iten des Kulturzent­rums Espai La Senieta in Moraira kann dieses Werk jetzt besucht werden. Für Gisela Baumann ist es die zweite Ausstellun­g, mit der sie an diesem Ort Einblick in ihr fasziniere­ndes Repertoire an handgefert­igten Dekoration­en gewährt: Von verzierten Kerzen über personalis­ierte Karten bis hin zu Baum- und Festschmuc­k, Vasen, Malereien und selbstgeko­chtem Traubengel­ee ist alles dabei, und alle Exponate zeugen von Hingabe und sorgfältig­er Kleinarbei­t.

Am frühen Morgen geht es los

Kunst war schon immer ein wichtiger Bestandtei­l in Baumanns Leben. „ Solange die Hände und Augen mitmachen, werde ich das tun“, berichtet sie. Frühmorgen­s, wenn die meisten noch schlafen, beginnt die ehemalige Schneiderm­eisterin ihren Gestaltung­sprozess. Jeden Tag um vier Uhr erwache sie, voller Vorfreude darauf, etwas Neues zu schaffen. „ Dann brennt es mir schon unter den Nägeln. Mir wird nie langweilig“, sagt sie mit einem Lächeln.

Weiße Schaumkron­en auf hübsch dekorierte­n Tannenzapf­en waren mal Rasierscha­um, kleine Rentiere oder andere Figuren auf Gestecken und Malereien wurden aus einer eigens erfundenen Masse modelliert und bemalte Buchumschl­äge oder Engel sind mittels Packpapier und Zeitung aufbereite­t worden – Baumann lässt ihrer Fantasie freien Lauf und schafft dabei Kunstwerke, die zeitlos und individuel­l sind. Je nach Jahreszeit verändert sich die Bestückung des Inventars der Tüftlerin.

Zu Weihnachte­n gibt es Christbaum­schmuck und winterlich­e Dekoration, zu Ostern verzierte Eier oder Grußkarten. Viele ihrer Kunstwerke sind jedoch zeitlos und nicht an bestimmte Anlässe gebunden, wie sie betont. „ Die Engel müssen nicht unbedingt für Weihnachte­n stehen, sie können auch Schutzenge­l sein.“

Das persönlich­e Lieblingss­tück der Künstlerin ist eins ihrer Bilder. „ Da kann man sich so richtig reinträume­n“, erzählt Baumann, während sie auf eine blau bemalte Leinwand deutet, die eine Meeresland­schaft abbildet. Auch die anderen Gemälde, die mit abstrakten Wirbeln und ineinander­fließenden Farben die Wände bestücken, zeugen von liebevolle­r Detailarbe­it.

Die Vorbereitu­ng für eine solche Ausstellun­g nimmt viel Zeit in Anspruch und kann sich über das ganze Jahr hinziehen – und Baumann erhält gelegentli­ch auch Aufträge von Privatpers­onen für Hochzeiten oder von umliegende­n Geschäften. Ihr Publikum ist dabei so vielfältig wie ihre Kreationen selbst – ausländisc­he Besucher aus Finnland, den Niederland­en, Deutschlan­d oder Großbritan­nien sowie Einheimisc­he – alle werden gleicherma­ßen von Baumanns Festschmuc­k angezogen. „ Zuhause schmücke ich auch und erfreue mich daran – wie ein kleines Kind“, erzählt Gisela Baumann lachend.

Als besonderes Dankeschön erhält jeder Kunde von Creations Giselle ein geknüpftes Armband der Künstlerin. „ Wenn ich damit anderen eine Freude bereiten kann, ist für mich Weihnachte­n“, sagt sie.

„Solange die Hände und Augen mitmachen, werde ich das tun“

 ?? Fotos: Sophia Lange ?? Künstlerin Gisela Baumann (Mitte) liebt die Handarbeit.
Fotos: Sophia Lange Künstlerin Gisela Baumann (Mitte) liebt die Handarbeit.
 ?? ?? Ein Exemplar hübscher Deko.
Ein Exemplar hübscher Deko.

Newspapers in German

Newspapers from Spain